- Januar 4, 2024
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Was ist ein diabetischer Fuß?
Bei Patienten mit instabilem chronischem Diabetes, der durch plötzliche Anstiege und Abfälle des Blutzuckers gekennzeichnet ist, treten im Laufe der Zeit viele Komplikationen auf. Zunächst beginnen Taubheitsgefühle in den Füßen und eine Schwäche der Gefäßdurchblutung. Aufgrund von Sensibilitätsstörungen in den Beinen können kleine Wunden an den Füßen nicht ohne weiteres erkannt werden. Daher kommt es bei diesen Diabetikern, deren Behandlung sich verzögert, zu einem Wundwachstum und einer raschen Infektion. Dieser Komplikationsprozess, der zur Amputation des Fußes führt, schreitet sehr schnell voran. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, muss leider möglicherweise der Zeh, der ganze Fuß oder sogar ein Teil des Beins amputiert werden.
Bei wem treten Fußbeschwerden aufgrund von Diabetes am häufigsten auf?
1. Patienten mit Nervenschäden an den Füßen und allgemein geschwächter Beindurchblutung,
2. Diabetiker mit Diabetes seit langem
3. Übergewichtige Patienten (BMI-Wert über 25)
4. Diabetiker mit hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel
5. Patienten, die aufgrund plötzlicher Hyperglykämie-Episoden den normalen Blutzuckerspiegel nicht aufrechterhalten können
Wie häufig sind diabetesbedingte Fußerkrankungen?
Das Risiko, bei Diabetikern Fußerkrankungen zu entwickeln, liegt bei etwa 15 Prozent. Bei Patienten mit instabilem (labilem) Diabetes ist dieser Wert jedoch deutlich höher
Ursachen und Symptome des diabetischen Fußes
Langfristig hoher Blutzucker kann eine Art Nervenschädigung verursachen, die als diabetesbedingte Neuropathie bezeichnet wird. Diabetesbedingte Neuropathie kann nicht nur an den Füßen, sondern auch an anderen Stellen im Körper auftreten. Am häufigsten tritt es jedoch an den Beinen und Füßen auf. Wenn neuropathische Patienten aufgrund einer verminderten Sinneswahrnehmung Taubheitsgefühle in den Füßen haben, ist es für sie schwierig, Verletzungen wie Blasen und Schnittwunden zu bemerken, die bereits bei sehr einfachen Belastungen auftreten können. Aus diesen einfachen Irritationen werden schnell Wunden. Einfache Wunden, die unbemerkt und unbehandelt bleiben, können sich schnell entzünden.
Diabetes kann mit der Zeit die Durchblutung der Füße beeinträchtigen. Infolgedessen kommt es bei Diabetikern zu einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Dies führt zu einer Verengung und sogar Verstopfung der Arterien. Durch die verminderte Durchblutung der Füße kommt es zu immer tieferen Wunden. Es kann in kurzer Zeit zu einer Infektion kommen und die Genesung wird immer schwieriger.
Was sind die Symptome einer diabetischen Neuropathie?
Zu den Symptomen einer diabetesbedingten Neuropathie können gehören: Im betroffenen Bereich; Die Fähigkeit, Hitze oder Kälte wahrzunehmen, nimmt ab. Aufgrund der schlechten Durchblutung wird die Hautfarbe allmählich dunkler. In diesem Bereich fallen Haare aus und die Fähigkeit des Hautgewebes, Gegenstände zu erkennen, die es berühren, wird allmählich schwächer. Typisch sind Reizschmerzen, die sich wie ein Kribbeln anfühlen. Da bei diabetischen Neuropathien die Gefäßzirkulation geschwächt ist, ist die Fähigkeit problematischer Gewebe, sich selbst zu reparieren, geschwächt. Eine Gewebeschädigung, die mit Kratzern, Blasen und Schwielen beginnt, führt schnell zu tiefen Wunden am Fuß. Hautprobleme gehen oft mit Zehennagelproblemen einher.
Symptome des diabetischen Fußes
- Serumaustritt oder Eiterausfluss an der Wundstelle
- Schlechter Geruch
- Schmerzhafte Hautverfärbung
- Lokale oder allgemeine Schwellung im Fuß
Wie werden diabetesbedingte Fußerkrankungen diagnostiziert?
Es ist notwendig, einige Tipps zu beachten, um diabetesbedingte Fußprobleme frühzeitig zu diagnostizieren. Bei der Befragung des Patienten ist insbesondere auf Folgendes zu achten.
A. Man sollte wissen, vor wie vielen Jahren Diabetes diagnostiziert wurde,
B. Es sollte hinterfragt werden, wie Patienten ihren Blutzuckerspiegel während dieses Prozesses kontrollieren
C. Patienten sollten gebeten werden, die Haut ihrer eigenen Beine, Füße und Finger in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Selbst kleinste Rötungen sollten sorgfältig abgesucht und überwacht werden, bevor die Wunde geöffnet wird. Bei Bedarf sollte ein Spiegel verwendet oder jemand anderes um Hilfe gebeten werden. Dies liegt daran, dass Rötungen, Schwellungen, Wärme, Verfärbungen oder Ausfluss ein Zeichen für eine sich schnell entwickelnde schwere Infektion sein können.
D. Die Zehen und der untere Teil des Beins sollten mit einem scharfen Gegenstand berührt werden und der Patient selbst sollte überwacht werden, ob eine Sensibilitätsstörung im Fuß vorliegt.
Definitive Diagnose bei diabetischer Fußerkrankung
Für die definitive Diagnose einer diabetischen Fußerkrankung ist eine Bildgebung des betroffenen Bereichs (Ultraschall, direktes Röntgen, CT und MRT) erforderlich. Es muss eine Visualisierung des Flusses in den den Fuß versorgenden Arterien (Gefäß-Doppler-Untersuchungen) durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten einmal pro Woche Fotos des Fußes aus dem gleichen Winkel gemacht werden, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Um das Vorliegen oder die Art einer Infektion zu bestätigen, sollten Abstrich- oder Sekretproben aus laufenden oder offenen Wunden des Fußes entnommen und untersucht werden (Wundkultur und Antibiogramm).
Mithilfe der peripheren Angiographie wird festgestellt, ob die Blutgefäße im Bein aktiv genug funktionieren. Gefäßchirurgen oder Spezialisten für interventionelle Radiologie erkennen verengte oder verstopfte Beinvenen millimetergenau und öffnen mit speziellen Anwendungen die Venen und regen die Durchblutung an.
Darüber hinaus sollte in regelmäßigen Abständen eine Wundversorgung am Fuß (Wundverbände, Vakuumsysteme etc.) durchgeführt und die Infektion unter Kontrolle gehalten werden. Unterstützende Therapien (Ozon-Alpha-Liponsäure-Glutation) und hyperbare Sauerstoffbehandlungen in speziellen Zentren gehören zu den Anwendungen, die immer zum Einsatz kommen werden.
Wie kann das Risiko eines „DIABETIC FUSSes“ verringert werden?
- Um das Risiko eines diabetischen Fußes zu verringern, sollten Patienten ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen.
- Außerdem sollte das äußere Erscheinungsbild der Füße täglich sorgfältig überprüft werden. Um diabetesbedingte Wunden und Neuropathien zu vermeiden, sollten diese Nachuntersuchungen natürlich von Zeit zu Zeit in einer Gesundheitseinrichtung fortgesetzt werden.
- Zehennägel sollten richtig geschnitten werden und eingewachsene Zehennägel sollten verhindert werden. Hornhaut sollte gepflegt werden.
- Um die Durchblutung der Füße zu erhöhen, sollten die Zehen häufig bewegt und die Füße immer leicht erhöht gehalten werden. Natürlich sollten Sie immer aktiv bleiben, aber die Bewegungen sollten langsam und vorsichtig sein, um Verletzungen der Füße zu vermeiden.
- Diabetiker sollten ihre Füße so pflegen, als wären sie ihre Augen
- Um Wunden vorzubeugen, sollten therapeutische Schuhe oder Schienen getragen werden.
- Puder sollte zwischen die Zehen gegeben werden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Auch auf die Körperhygiene sollte geachtet werden und die Füße sollten in warmem Wasser gewaschen werden. Trocknen Sie sie dann aber gründlich zwischen den Zehen ab.
Was sollten Diabetespatienten auf keinen Fall tun?
Diabetiker sollten niemals rauchen. Die Füße sollten nicht nass bleiben und auf keinen Fall barfuß gelaufen werden. Enge Socken und Schuhe sollten vermieden werden.
Wann sollte ich bei Fußschmerzen aufgrund von Diabetes ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?
- Sensibilitätsverlust in den Zehen, Füßen oder Beinen
- Wunden, Rötungen, Wärme oder ein untypischer Geruch am Fuß
- Verdickung, Gelbfärbung und Verdunkelung der Zehennägel
- Haarausfall an Füßen oder Beinen
- Das Auftreten von Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Krämpfen in den Füßen
Klassifizierung des diabetischen Fußrisikos
Hierzu sollte eine sorgfältige Fußuntersuchung des Patienten gehören
- Überprüfung des Pulses in den Arterien im Fuß
- Testen des Fußgefühls mit einem dünnen und scharfen Gegenstand oder durch Vibration
- Die Füße sollten auf etwaige Wunden oder Deformationen untersucht werden. Auch die Schuhe des Diabetikers sollten untersucht werden. Deformationen im Schuh, die Form der abgenutzten oder gedrückten Seite sollten untersucht werden.
Dadurch steigt das Risiko eines diabetischen Fußes;
- Niedrig
- Zentrum
- Als hoch eingestuft.
Unterdruck-Wundtherapie
Die Unterdruck-Wundtherapie ist eine zunehmend verbreitete Methode zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Ziel ist es, die Wundflüssigkeit durch ein geschlossenes Vakuum aus der Wunde zu entfernen. Dadurch wird eine erhöhte Durchblutung des tieferen Gewebes und die Bildung von Granulationsgewebe am Boden angeregt. Wachstumsfaktoren und Hautersatzstoffe, die die Wundheilung durch biophysiologische Methoden stimulieren, führen zu sehr nützlichen Ergebnissen. Studien haben gezeigt, dass verschiedene Wachstumsfaktoren wie der aus Blutplättchen gewonnene und epidermale Wachstumsfaktor einen wichtigen Beitrag zur Heilung diabetischer Wunden leisten.
Bekämpfung von Infektionen bei diabetischen Wunden
Im Falle einer Infektion ist es notwendig, unter der Leitung von Spezialisten für Infektionskrankheiten die Infektionsquelle zu identifizieren und über einen angemessenen Zeitraum die richtigen Antibiotika, sogenannte Punktantibiotika, zu verabreichen.
In der Zwischenzeit sollten die Wunden regelmäßig kontrolliert und das abgestorbene Gewebe entfernt werden (Debridement). Dieser Eingriff kann am Krankenbett des Patienten oder im Operationssaal durchgeführt werden, um Muskeln und Sehnen bei größeren Wunden zu schützen.
DIABETISCHE FUSSWUNDBEHANDLUNG
Unterdruckunterstützte Wundbehandlung (VAC)
Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der ein kontrollierter und lokaler Unterdruck auf den Wundbereich ausgeübt wird, um die Heilung akuter und chronischer Wunden zu beschleunigen. Dank seiner prophylaktischen negativen Drainagewirkung sorgt es für die Ableitung chronischer Wundflüssigkeit im Wundbereich, wodurch die Wundoberfläche sauber bleibt und die Anzahl der Bakterien reduziert wird. Durch die Einwirkung von Druck löst es Ödeme in den Zellen auf, erhöht die Blutversorgung und sorgt für die Ernährung der Zellen, was die Wundheilung beschleunigt.
Wundbehandlung mit intermittierendem Überdruck
Besonders bevorzugt wird es bei venösen Geschwüren und Lymphstauungen eingesetzt. Dabei handelt es sich um Werkzeuge, deren Druck und Dauer angepasst werden können und die dazu dienen, Ödeme zu reduzieren und die Wunde durch Regulierung der Blutzirkulation mit Nährstoffen zu versorgen. Es kann bei allen Arten von Wunden eingesetzt werden, bei denen die negative Wirkung von Ödemen zu beobachten ist.
Wundbehandlung mit Stammzellen
Die durch Fettabsaugung unter örtlicher Betäubung aus dem Nabelbereich entnommenen Fette in einer Menge von 20-50 ml werden in speziellen Labors verarbeitet, in Stammzellen getrennt und reproduziert. Sie werden an die Kliniken geschickt, wo sie mit 2–5-ml-Injektoren in die Wunde injiziert werden können. Die Anwendung erfolgt durch Injektion der stammzellhaltigen Flüssigkeit in die gesamte Wundoberfläche. Stammzellen heilen die Wunde, indem sie in die beschädigte Zellposition wechseln, die für die Wunde erforderlich ist.
Wundbehandlung mit Wachstumsfaktor
Heberprot-P, das insbesondere bei diabetischen Fußgeschwüren eingesetzt wird, ist ein menschlicher Wachstumsfaktor, der intraläsional direkt auf die Wunde aufgetragen wird. (FCHrec.) Heberprot-P ist eine einzigartige Behandlungsmethode für hartnäckige chronische Wunden und hat eine wirksame Rolle bei der Amputationsrate gespielt, indem es die Heilungsrate erhöht und Rezidive reduziert hat.
Hyperbare Sauerstofftherapie
Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die auf der 100-prozentigen Sauerstoffinhalation des Patienten basiert, der in einer Druckkammer vollständig unter Druck gesetzt wird. Die Anwendung kann je nach Patient und Erkrankung unterschiedlich lange erfolgen. Für Behandlungszwecke können Einzel-, Mehrpersonen-, Einzelkammer- und Mehrkammer-Druckkammern verwendet werden. Gelöster Sauerstoff hat antihypoxische, antiödemische, antitoxische, antibakterielle und hilfreiche Eigenschaften bei der Korrektur von Wundheilungsstörungen.
Ozontherapie
Bei der Ozontherapie wird die Wundheilung durch die Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Gewebe beschleunigt. Bei der Ozontherapie kann die antimikrobielle Wirkung von Ozon direkt genutzt werden, aber auch indirekt mit seiner stimulierenden Wirkung auf das Immunsystem.
Moderne Wundauflagen
Bei der Behandlung chronischer Wunden werden je nach Wundoberfläche, Alter und Allgemeinzustand des Patienten viele unterschiedliche moderne Wundauflagen verwendet, um die Wundbehandlung durch Reinhalten der Wundoberfläche, Aufrechterhaltung der Wärme und Feuchtigkeit im Wundbereich usw. durchzuführen Kontrolle der Infektion.