ERCP (Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatographie)

ERCP (Endoskopische Retrograde Cholangiopankreatographie)

Bei der ERCP, die zu den allgemein wenig bekannten Methoden zählt, handelt es sich um einen Eingriff in die in den Zwölffingerdarm mündenden Gallenwege, die Endoskopische Retrograde Cholangio-Pankreographie. Dieser Eingriff kann zur Diagnose oder Behandlung durchgeführt werden. Bei der Endoskopie wird eine durch das Endoskop geführte dünne Kanüle durch die Speiseröhre und den Magen in den millimetergroßen Gallengang im Zwölffingerdarm eingeführt.

Nach diesem Stadium wird festgestellt, ob eine Anomalie im Galleneingang oder im Inneren vorliegt. Diese können als Auffälligkeiten wie Steine, Tumore oder Stenosen festgestellt werden. Obwohl es sich um ein sehr mühsames Verfahren zu handeln scheint, ist ERCP eines der einfachsten Verfahren.

Dieses ERCP-Verfahren ist ein sehr einfaches Verfahren, das normalerweise zwischen 20 und 30 Minuten dauert. Wird ein Stein oder Tumor entdeckt, ist zu diesem Zeitpunkt ein sofortiges Eingreifen möglich. Es sollte nicht vergessen werden, dass es dank dieses Geräts möglich ist, Daten preiszugeben, die andere Geräte nicht erhalten können.

Was ist ERCP und wie wird es durchgeführt?

Als ERCP oder endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie bezeichnet man die Sichtbarmachung der Gallenwege und des Pankreasganges durch das Endoskopiegerät durch die Gabe eines speziellen Medikaments, das die Sichtbarkeit der Gallenwege auf Röntgenbildern ermöglicht, und ggf. einiger Behandlungen wie z B. das Entfernen des Steins, der einen obstruktiven Ikterus im Gallengang verursacht, das Öffnen der Stenose der Gallengangsmündung und die Entnahme einer Biopsie.

Galle ist eine spezielle Flüssigkeit, die in der Leber abgesondert wird und zur Fettverdauung dient. Es wird zwischen den Mahlzeiten gespeichert und nach der Mahlzeit zur Verdauung ausgeschieden. Der Gallengang gelangt durch einen Vorsprung, der Papille genannt wird, in den Zwölffingerdarm. Durch diesen Vorsprung, der Papille genannt wird, gelangt man in den Gallengang.

In welchen Fällen wird eine ERCP durchgeführt?

Der häufigste Grund für ERCP ist das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen. Es wird durchgeführt, um die Verstopfung zu beseitigen, die dadurch entsteht, dass der in der Gallenblase gebildete Stein in den Hauptgallengang gelangt. Weitere Indikationen für die ERCP sind Tumoren der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse, Gallenstenosen, Gallengangslecks (insbesondere nach chirurgischen Eingriffen) und einige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Was sind die Komplikationen der ERCP?

Obwohl das Verfahren im Allgemeinen sicher ist, gibt es bei der ERCP auch einige Komplikationen. Die wichtigsten dieser Komplikationen sind eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Blutungen beim elektrischen Schnitt oder eine Perforation des Darms. Obwohl diese Komplikationen normalerweise durch endoskopische Eingriffe behoben werden können, ist ein chirurgischer Eingriff selten erforderlich und möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Manchmal kann der Eingriff aus anatomischen oder technischen Gründen fehlschlagen. In erfahrenen Händen ist das ERCP-Verfahren zu mehr als 95 % erfolgreich und sicher.

Trotz all dieser Risiken ist die ERCP der sicherste Eingriff bei den oben genannten Erkrankungen und insbesondere bei Steinen, die in die Gallenwege gelangen, und die erste Wahl für Eingriffe in die Gallenwege.

Dinge, die Sie bei der ERCP beachten sollten

  • – Vor dem Eingriff ist mindestens 6-7 Stunden Fasten erforderlich.
  • – Der Arzt und das Pflegepersonal, die den Eingriff durchführen, sollten gesondert über andere Krankheiten, Allergien und Medikamente des zu behandelnden Patienten informiert werden.
  • – Wenn Sie wahrscheinlich schwanger sind, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
  • – Blutverdünner sollten 7–10 Tage im Voraus abgesetzt werden.
  • Was ist nach dem ERCP-Eingriff zu beachten?

    Nach dem ERCP-Eingriff sollten Sie wegen der verabreichten Beruhigungsmittel nicht Auto fahren. Während des Eingriffs wird Luft eingeführt, um den Darm ausreichend zu öffnen, so dass es nach dem Eingriff zu einem gewissen Völlegefühl und Blähungen kommt. Für einige Tage kann es zu Stuhlaufweichung und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten kommen.

    Fragen Sie Ihren Arzt immer einige Stunden nach dem Eingriff nach der Nahrungsaufnahme. In Fällen wie Blutungen aus dem Enddarm, teerfarbenem Stuhl, Erbrechen, starken Bauchschmerzen, Schwäche und Schwindelgefühl, Fieber über 37,5 °C ist es sinnvoll, Ihren Arzt zu informieren.

    Verursacht die ERCP-Anwendung Schmerzen?

    Wenn eine ERCP durchgeführt wird, haben die Menschen normalerweise viele Bedenken. Als primäre Frage stellt sich möglicherweise die Frage, ob die ERCP-Anwendung Schmerzen verursacht. Da die ERCP-Anwendung oral erfolgt, kann es zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen kommen.

    Schon vor der Anwendung dieser Methode weist der Arzt darauf hin, dass der Patient in bestimmten Zeitabständen nichts essen und trinken soll. Insofern lässt sich sagen, dass der Magen des Patienten völlig leer sein sollte. Um zu verhindern, dass der Patient zu sehr leidet, wird ein sedierendes Medikament eingesetzt. Anschließend wird dieser Vorgang durchgeführt.

    Obwohl die ERCP als sehr anspruchsvoller Eingriff gilt, ist sie in 20 bis 30 Minuten abgeschlossen. Insofern wäre es nicht richtig zu sagen, dass es sich um eine große Herausforderung handelt.

    Ist ERCP ein zuverlässiges Verfahren?

    Es ist bekannt, dass eine der allgemeinen Fragen von Patienten lautet: Ist die ERCP zuverlässig? Das ERCP-Verfahren ist eines der absolut sicheren Verfahren. Es hat keine Nebenwirkungen. Nach dem Eingriff kann es beim Patienten für kurze Zeit zu Appetitlosigkeit oder Übelkeit kommen. Das sind ganz normale Effekte.

    Personen, die sich einer ERCP unterziehen, benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Es ist kein Problem, den Patienten nach der Durchführung des ERCP-Eingriffs nach Terminvereinbarung nach Hause zu schicken. Der ERCP-Eingriff wird von erfahrenen Fachärzten für Gastroenterologie durchgeführt.

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