Männliche Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit

Eine der instinktiven Eigenschaften des Menschen ist die Fortpflanzung. Es mag Menschen geben, denen diese Eigenschaft fehlt, die Männer und Frauen gemeinsam erreichen können. Der Anteil der Paare, die keine Kinder bekommen können, liegt bei 15 %. Auch hier sind die Problemquoten bei Paaren nahezu gleich. Die Quote, dass ein Paar im ersten Monat ein Kind bekommt, liegt bei 25 %, im ersten Jahr bei 85 %. Angesichts dieser Informationen erklärte die Weltgesundheitsorganisation, dass es zutreffender sei, die Unfruchtbarkeit von Männern und Frauen nach dem ersten Jahr der Beziehung in Frage zu stellen.

Die Spermienproduktion eines Mannes beginnt fast vom Tag seiner Geburt an, und diese Produktion setzt sich, wenn auch nachlassend, bis zu seinem Tod fort. Die Spermienreifung ist jedoch etwa 13–15 Jahre nach der Geburt abgeschlossen. Das Spermienproduktionsorgan ist der Hoden. Ein im Hoden gebildetes reifes Sperma kommt erst nach 90 Tagen heraus. Die Produktion ist langsam, der Transfer ist ebenfalls langsam. In einem normalen Spermogramm (Spermienzahl) sollten sich in einem Kubikzentimeter mindestens 20 Millionen Spermien befinden, davon mindestens mehr als die Hälfte lebend sein und mindestens 20 % keine strukturellen Defekte aufweisen.
Zunächst sollte die Vorgeschichte eines Mannes befragt werden, der wahrscheinlich unfruchtbar ist. Nach der Untersuchung wird die Spermienzählung des Mannes durchgeführt, der seit 3-4 Tagen abstinent ist. Der Gesundheitszustand der Hoden, der Prostata und anderer Organe, die das Problem verursachen können, wird durch Blutuntersuchungen, Hormonanalysen und Reflexion beurteilt. Herz, Niere, Leber, Schilddrüse usw. Organerkrankungen wie z. B. können untersucht werden. Weitere Untersuchungen umfassen Gentests und eine Hodenbiopsie.
Wie sich herausstellt, besteht das Ziel darin, eine Krankheit, ein Problem zu suchen und zu finden. Das festgestellte Problem kann mit den heutigen modernen medizinischen Hilfsmitteln sowohl medikamentös als auch operativ behoben werden.

Lassen Sie uns nun Schritt für Schritt kurz auf die häufig auftretenden Probleme und Behandlungsmethoden eingehen:

Nicht genügend Informationen und Meinung vorhanden:
Warten Sie unbedingt die erforderliche Frist von einem Jahr ab. Vergessen Sie nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am Ende dieses Zeitraums 85 % erreicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit regelmäßigen Menstruationszyklen innerhalb eines Monats schwanger wird, beträgt nur drei Tage. Denn die von einer Frau produzierte Eizelle lebt nur drei Tage in ihrem Körper und verschwindet nach Ablauf dieser Zeit, wenn es nicht zu einer Befruchtung mit Spermien kommt. Wenn eine Frau diese drei kritischen Tage kennt oder spürt, sollte sie ihren Mann zum Geschlechtsverkehr einladen. Diese drei Tage fallen mit der Mitte von zwei Menstruationsperioden zusammen, und die Frau kann Anzeichen wie Ödeme im Körper, Schmerzen in der Leistengegend und einen Anstieg der Körpertemperatur um 1–2 Grad haben. Nutzen Sie diese drei Tage.

Sauberkeit, Schmierung usw. vor und nach dem Geschlechtsverkehr. Verwenden Sie keine Chemikalien

Es wird empfohlen, dass eine Frau unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr nicht aufsteht und sich eine Stunde lang mit einem Kissen unter der Taille hinlegt.

Seien Sie bitte vorsichtig bei der Anwendung pflanzlicher Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel und konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Varikozele: Es handelt sich um eine Gefäßerkrankung des Hodens, die bei mehr als 20 % der Männer festgestellt wird. Durch die Umkehrung des Blutflusses (Reflux) und die erhöhte Temperatur wird die Fähigkeit des Hodens, Spermien zu produzieren, beeinträchtigt. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung und Doppler-Ultraschall. Die Behandlung erfolgt ausschließlich durch einen chirurgischen Eingriff und die Wahrscheinlichkeit, die Unfruchtbarkeit zu korrigieren, liegt bei über 50 %. Mit der in den letzten Jahren weiterentwickelten Technik der Mikrochirurgie können wesentlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Wenn ein junger Mann, der Vater werden möchte, an einer Varikozele leidet, wird vorsorglich eine frühzeitige Operation empfohlen.

Methoden zur Schwangerschaftsunterstützung:
IUI: Dies ist eine empfohlene Methode, wenn die Samenflüssigkeit (Viskosität) des Mannes nicht gut ist. Darüber hinaus sollte es in normalen Fällen bei Männern und in problematischen Fällen bei Frauen angewendet werden.

In-vitro-Fertilisation: Es werden verschiedene Techniken angewendet. Die Technik sollte entsprechend der Situation des Paares festgelegt werden. Der wichtige Punkt ist, dass sich Paare vor der Beantragung einer In-vitro-Fertilisation einer gründlichen Untersuchung unterziehen, sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen und sich dann für die Methode der In-vitro-Fertilisation entscheiden müssen.