- März 25, 2024
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Adenoid- und Mandelprobleme bei Kindern
Adenoide und Mandeln sind Teile des angeborenen Abwehrsystems des Körpers. Normalerweise nehmen sie im Alter von 1–2 Jahren an Größe zu. Nach 8–9 Jahren nimmt ihre Größe allmählich ab. Adenoid- und Mandelentzündungen sind ein häufiger Grund für Kinder, einen Arzt aufzusuchen. Adenoid- und Mandeloperationen gehören in unserem Land und auf der ganzen Welt zu den häufigsten Operationen an Kindern.
Welche Probleme verursachen große Polypen und Mandeln oder häufige Infektionen bei Kindern?
Ist das Adenoid größer als ein bestimmtes Maß, kommt es bei Kindern zu Beschwerden wie verstopfter Nase, Schlafen mit offenem Mund und Schnarchen. Es ist auch ein Grund für die Bildung von Flüssigkeit in den Ohren. Dieser Zustand kann zu Hörverlust beim Kind führen, was zu Aufmerksamkeitsdefiziten, Entwicklungsverzögerungen und vermindertem Schulerfolg führt. Darüber hinaus kann das ständige Offenhalten des Mundes die Entwicklung der Zähne, des Gaumens und des Kiefers stören und beim Kind zu der Gesichtsform führen, die wir „Adenoidgesicht“ nennen. Daher sollte eine Adenoidoperation bei Kindern durchgeführt werden, die schon länger beobachtet wurden und deren Beschwerden sich nicht bessern.
Mandelprobleme treten normalerweise bei häufigen Mandelentzündungen mit Fieber und/oder größeren Mandeln auf, als sie sein sollten, Schwellungen im Nacken, Schwäche und Gelenkschmerzen. Mit einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung wird der Zustand des Kindes festgestellt und gegebenenfalls eine Mandeloperation durchgeführt.
Wie behandelt man eine Mandelentzündung?
Bei der Behandlung einer Mandelentzündung werden Antibiotika, Schmerzmittel und Antipyretika eingesetzt. Die Tonsillektomie wird für Patienten empfohlen, die mindestens 4–5 Mal im Jahr an einer Mandelentzündung mit hohem Fieber leiden, schnarchen, mit offenem Mund schlafen oder auch nur einmal einen Abszess um die Mandel entwickeln.
Auch Mandeln können eine Hauptursache für Mundgeruch sein. Speisereste gelangen in die kleinen Zwischenräume der Mandeln, stinken dort und verwandeln sich in Mandelsteine, die Mundgeruch verursachen können. Zur Beseitigung von Mundgeruch wird auch eine Tonsillektomie empfohlen.
Ab welchem Alter können Adenoid- und Mandeloperationen durchgeführt werden?
Für eine Adenoidoperation gibt es keine Altersgrenze. Bei Bedarf kann es in jedem Alter durchgeführt werden. Wenn das Problem jedoch nicht sehr schwerwiegend ist, warten wir im Allgemeinen lieber bis zum Alter von 2 Jahren.
Im Allgemeinen wird mit einem Alter von 3 Jahren auf eine Mandeloperation gewartet. Bei schwerwiegenden Beschwerden des Patienten, wie z. B. Nachtatmung, Atemstillständen und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, kann die Operation jedoch bereits in einem früheren Alter durchgeführt werden.
Führen Adenoid- und Mandeloperationen zu einer Schwächung des Immunsystems?
Viele Studien zu diesem Thema haben keine Hinweise darauf gefunden, dass das Immunsystem nach einer Operation geschwächt ist.
Warum sollten wir uns einer Operation unterziehen, wenn die Adenoide und Mandeln mit zunehmendem Alter schrumpfen?
Der Adenoid, der etwa im Alter von 2 Jahren zu wachsen beginnt, beginnt bis zum Alter von 9–10 Jahren zu schrumpfen. Einige der Schäden, die dem Kind in dieser Zeit entstehen können (z. B. Zahnprobleme am Gaumen und am Gaumen), sind schwer rückgängig zu machen und erfordern eine ernsthafte Behandlung. Darüber hinaus ist es in dieser Zeit sehr schädlich für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, wenn das Kind ungesund schläft, Schwierigkeiten beim Atmen hat und jeden Abend verstopft ist. Daher ist der Ansatz „Warten, bis er schrumpft“ kein Ansatz, den wir empfehlen.