- November 6, 2024
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Was ist eine Arthroskopie? In welchen Fällen wird sie durchgeführt?
Arthroskopie leitet sich von den griechischen Wörtern „arthro“ (Gelenk) und „skopein“ (sehen) ab und bedeutet wörtlich „in ein Gelenk hineinsehen“.
Die Arthroskopie war eine der größten Revolutionen in der orthopädischen Chirurgie und ist heute einer der am häufigsten durchgeführten orthopädischen Eingriffe an allen Gelenken des menschlichen Körpers. Sie wurde erstmals im 19. Jahrhundert mit dem Einsatz des Zystoskops an den Knien von Leichen entwickelt und wurde später mit spezialisierterer arthroskopischer Ausrüstung zu einem unverzichtbaren Bestandteil der modernen orthopädischen Versorgung.
Was ist eine Arthroskopie?
Arthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, den orthopädische Chirurgen zur Behandlung von Problemen innerhalb eines Gelenks durchführen. Ursprünglich war die Arthroskopie ein einfaches Diagnoseinstrument zur Planung einer standardmäßigen offenen Operation. Mit der Entwicklung besserer Instrumente und Operationstechniken können heute jedoch viele Erkrankungen mit arthroskopischen Techniken behandelt werden.
In welchen Fällen wird eine Arthroskopie durchgeführt?
Ihre Knochen, Knorpel, Bänder, Muskeln und Sehnen können durch Krankheiten und Verletzungen beschädigt werden. Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine umfassende Krankengeschichte erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und bildgebende Untersuchungen (normalerweise Röntgenaufnahmen) anordnen. In einigen Fällen können zusätzliche bildgebende Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) erforderlich sein. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt die am besten geeignete Behandlungsoption für Ihren Zustand bestimmen.
Zu den Erkrankungen, die häufig mit arthroskopischen Verfahren behandelt werden, gehören:
Entzündung: Beispielsweise ist Synovitis eine Erkrankung, die eine Entzündung der Gewebe rund um Knie-, Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Sprunggelenke verursacht.
Akute oder chronische Verletzungen:
- Rotatorenmanschettensehnenrisse
- Schulterimpingement
- Wiederkehrende Schulterluxationen
- Meniskusrisse (Knorpelrisse) im Knie
- Chondromalazie (Verschleiß des Knorpelpolsters im Knie)
- Risse des vorderen Kreuzbandes (ACL) mit Instabilität im Knie
- Karpaltunnelsyndrom im Handgelenk
- Lockere Knochen- und/oder Knorpelkörper, insbesondere im Knie, der Schulter, dem Ellenbogen, dem Knöchel oder dem Handgelenk
- Einige arthritisbedingte Probleme können auch arthroskopisch behandelt werden.
Wie wird eine Arthroskopie durchgeführt?
Die folgenden Eingriffe werden allein oder in Kombination mit einer offenen Operation arthroskopisch durchgeführt:
- Reparatur der Rotatorenmanschette
- Reparatur oder Resektion von gerissenem Knorpel (Meniskus) aus Knie oder Schulter
- Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) im Knie
- Entfernung der Synovialmembran aus Knie, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk oder Knöchel
- Freilegung des Karpaltunnels im Handgelenk
- Reparatur gerissener Bänder
- Entfernung von lockerem Knochen oder Knorpel aus Knie, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk oder Knöchel
Obwohl das Innere fast jedes Gelenks mit einem Arthroskop sichtbar gemacht werden kann, werden Knie, Schulter, Ellenbogen, Knöchel, Hüfte und Handgelenk am häufigsten untersucht.
Bei einer arthroskopischen Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in die Haut des Patienten und führt dann ein stiftgroßes Instrument ein, das eine winzige Linse und ein Beleuchtungssystem enthält, um die Strukturen im Gelenk zu vergrößern und zu beleuchten. Das Licht wird über Glasfaser an die Spitze des Arthroskops übertragen, das in das Gelenk eingeführt wird.
Durch den Anschluss des Arthroskops an eine Miniaturkamera kann der Chirurg durch diesen sehr kleinen Einschnitt in das Gelenk hineinsehen, anstatt durch den größeren Einschnitt, der bei einer offenen Operation erforderlich ist.
Die am Arthroskop angebrachte Kamera zeigt ein Bild des Gelenks auf einem Videomonitor an, sodass der Chirurg hindurchsehen kann. Dadurch kann der Chirurg den Knorpel, die Bänder und den Bereich unter der Kniescheibe sehen. So kann Ihr Chirurg das Ausmaß oder die Art der Verletzung bestimmen und das Problem bei Bedarf reparieren oder korrigieren. Nach der arthroskopischen Operation werden die kleinen Einschnitte mit einem Verband abgedeckt.
Vor Ihrer Entlassung gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen zur Pflege Ihrer Einschnitte, welche Aktivitäten Sie vermeiden sollten und welche Übungen Sie zur Unterstützung Ihrer Heilung durchführen sollten. Bei Ihrem nächsten Termin wird Ihr Chirurg Ihre Einschnitte untersuchen. Er oder sie wird alle Nähte entfernen und Sie über Ihr Rehabilitationsprogramm informieren.
Die Anzahl der erforderlichen Operationen und die Dauer der Genesungszeit hängen von der Komplexität Ihres Problems ab. Manchmal kann der Chirurg während der Arthroskopie entscheiden, dass die Verletzung oder Krankheit nicht allein mit einer Arthroskopie ausreichend behandelt werden kann. Eine umfangreichere offene Operation kann zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, während Sie noch unter Narkose sind oder nachdem Sie die Ergebnisse mit Ihrem Chirurgen besprochen haben.
Was ist eine Hüftarthroskopie?
Ihr Arzt kann Ihnen eine Hüftarthroskopie empfehlen, wenn Sie an einer schmerzhaften Erkrankung leiden, die auf nicht-chirurgische Behandlungen nicht anspricht.
Eine Hüftarthroskopie kann die schmerzhaften Symptome vieler Erkrankungen lindern, bei denen das Labrum, der Gelenkknorpel oder andere Weichteile rund um das Gelenk beschädigt werden. Diese Schäden können durch Verletzungen und die folgenden Erkrankungen verursacht werden:
- Femoroazetabuläres Impingement (FAI): Eine Erkrankung, bei der sich zusätzliches Knochengewebe entlang der Hüftpfanne (Pincer-Impingement) oder am Femurkopf (Cam-Impingement) entwickelt. Dieses übermäßige Knochenwachstum kann bei Bewegungen die Weichteile der Hüfte, insbesondere den Gelenkknorpel, beschädigen. Manchmal kommt es sowohl in der Hüftpfanne als auch im Femurkopf zu Knochenwucherungen, und es kann sich eine Osteoarthritis entwickeln.
- Hüftlabrumrisse
- Dysplasie: Eine Erkrankung, bei der die Hüftpfanne ungewöhnlich flach ist. Dadurch wird das Labrum stärker beansprucht, da es den Femurkopf in der Pfanne halten muss, wodurch das Labrum anfälliger für Risse wird. Der Chirurg geht bei der Arthroskopie eines dysplastischen Gelenks sehr vorsichtig vor, da sich nach der Operation eine Gelenkinstabilität entwickeln kann.
- Hüftfissur: Führt dazu, dass eine Sehne an der Außenseite des Gelenks reibt. Diese Art von Fissur ist normalerweise harmlos und muss nicht behandelt werden. Eine Operation kann jedoch hilfreich sein, wenn die Sehne durch wiederholte Reibung beschädigt wurde.
- Synovitis: Entzündung des Gewebes um das Gelenk herum.
- Knorpelgewebe, das sich gelockert und im Gelenk bewegt hat
- Infektion des Hüftgelenks
- Sehnenrisse oder -erkrankungen der Oberschenkelmuskulatur (Muskelgruppe des oberen Rückens), des Gluteus medius, des Musculus minimus
- Ischiofemorales Impingement
- Kompression des Ischiasnervs durch die Hüfte/den Oberschenkel
Nach dem Eingriff benötigen Sie möglicherweise Krücken. In manchen Fällen werden Sie diese nur verwenden, bis das Hinken aufhört. In den meisten Fällen ist Physiotherapie erforderlich, um eine optimale Genesung zu erreichen. Bestimmte Übungen sind wichtig, um Ihre Kraft und Ihren Bewegungsumfang wiederzuerlangen.
Was ist eine Kniearthroskopie?
Eine Kniearthroskopie kann die schmerzhaften Symptome vieler Erkrankungen lindern, die die Knorpeloberflächen und andere Weichteile rund um das Gelenk schädigen. Zu den üblichen arthroskopischen Eingriffen am Knie gehören:
- Teilentfernung des Meniskus, Reparatur eines gerissenen Meniskus oder Meniskustransplantation
- Rekonstruktion eines gerissenen vorderen oder hinteren Kreuzbandes
- Entfernung von entzündetem Synovialgewebe
- Schneiden oder Rekonstruieren von beschädigtem Gelenkknorpel
- Entfernung von losen Knochen- oder Knorpelfragmenten, die durch Erkrankungen wie synoviale Chondromatose verursacht wurden
- Behandlung von Patella- (Kniescheiben-)Problemen
- Behandlung einer Kniesepsis (Infektion)
Normalerweise können Sie am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Es wird empfohlen, dass Sie jemanden mitnehmen, der Sie nach Hause fährt und am ersten Abend untersucht.
Ihre Genesung hängt von der Art der Knieverletzung ab. Wenn Sie keine Bänderrekonstruktion, Meniskusreparatur oder Knorpelrekonstruktion hatten, können Sie nach 6 bis 8 Wochen oder manchmal auch viel früher zu den meisten körperlichen Aktivitäten zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie jedoch für einen längeren Zeitraum Aktivitäten mit hoher Belastung vermeiden.
Wenn Sie einen anstrengenden Beruf ausüben, kann es länger dauern, bis Sie wieder arbeiten können. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, wann Sie wieder sicher arbeiten können.
Was ist eine Schulterarthroskopie?
Verletzungen, Überbeanspruchung und altersbedingte Abnutzung sind die Ursache der meisten Schulterprobleme. Eine Schulterarthroskopie kann die schmerzhaften Symptome vieler Probleme lindern, die die Sehnen der Rotatorenmanschette, das Labrum, den Gelenkknorpel und andere das Gelenk umgebende Weichteile schädigen.
Gängige arthroskopische Eingriffe sind:
- Reparatur der Rotatorenmanschette
- Entfernung oder Reparatur des Labrum
- Reparatur der Bänder
- Entfernung von entzündetem Gewebe oder lockerem Knorpel
- Reparatur wiederkehrender Schulterluxationen (chronische Schulterinstabilität)
- Nervenfreisetzung
- Frakturreparatur
- Zystenentfernung
Obwohl die Erholung nach einer Arthroskopie normalerweise schneller erfolgt als nach einer offenen Operation, kann es Wochen oder Monate dauern, bis Ihr Schultergelenk vollständig verheilt ist.
Nach der Operation müssen Sie einige Wochen lang mit Schmerzen und Beschwerden rechnen. Wenn Sie jedoch eine umfangreichere Operation hatten, kann es länger dauern, bis Ihre Schmerzen nachlassen. Eis hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf ein Schmerzmittel verschreiben.
Obwohl es die Heilung Ihrer Schulter nicht beeinträchtigt, kann flaches Liegen an Ihrer Schulter ziehen und Beschwerden verursachen. Manche Patienten finden es angenehmer, in den ersten Tagen nach der Operation in einem Liegesessel oder Bett zu schlafen.
Sie werden wahrscheinlich eine Schlinge oder eine spezielle Immobilisierungsschiene benötigen, um Ihre Schulter zu schützen. Ihr Chirurg wird angeben, wie lange die Schlinge benötigt wird.
Was ist eine Ellenbogenarthroskopie?
Eine Ellenbogenarthroskopie kann empfohlen werden, um:
- Tennisarm (laterale Epicondylitis) zu behandeln
- lose Knorpel- und Knochenfragmente zu entfernen
- Narbengewebe und Knochenwachstum zu behandeln, um den Bewegungsbereich zu verbessern
- Osteoarthritis (Verschleißarthritis) zu behandeln
- rheumatoide Arthritis (entzündliche Arthritis) zu behandeln
- Osteochondrosis dissecans (aktivitätsbedingte Schädigung des Capitellum humeri, wie sie bei Werfern oder Turnern auftritt) zu behandeln
- bestimmte Frakturen zu behandeln
Derzeit gibt es mehrere Ellenbogenbehandlungen, die wirksamer sind als eine offene Operation. Dazu gehören Operationen wie:
- Behandlung des Golferellenbogens (mediale Epicondylitis)
- Reparatur von Seitenbändern
- Reparatur einiger Arten von Frakturen
- Ersetzen eines Ellenbogengelenks (Arthroplastik)
- Freilegen des Kubitaltunnels zur Dekompression des Nervus ulnaris (Nervus ulnaris)
In einigen Fällen kombinieren Chirurgen arthroskopische und offene Verfahren. Beispielsweise kann in einem schweren Fall einer Osteochondrosis dissecans ein loses Knochenstück arthroskopisch entfernt und der beschädigte Bereich des Oberarmknochens mithilfe einer offenen Operationstechnik mit einem Knochentransplantat behandelt werden.
Welche Vorteile bietet die Arthroskopie?
Obwohl die arthroskopische Chirurgie in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregt, da sie häufig bei der Behandlung bekannter Sportler zum Einsatz kommt, ist sie für alle orthopädischen Patienten ein äußerst wertvolles Verfahren und im Allgemeinen schonender für den Patienten als eine offene Operation.
Wie verläuft die Genesung nach einer Arthroskopie?
Nach der Operation dauert es einige Tage, bis die kleinen Einschnitte verheilt sind. Der chirurgische Verband kann normalerweise am Morgen nach der Operation entfernt werden, und die Einschnitte können mit Klebeband verschlossen werden.
Obwohl die Einschnitte klein sind und die Schmerzen im arthroskopischen Gelenk minimal sind, dauert es mehrere Wochen, bis das Gelenk vollständig verheilt ist. Um Ihre Genesung zu beschleunigen und die zukünftige Gelenkfunktion zu erhalten, kann ein spezielles Aktivitäts- und Rehabilitationsprogramm empfohlen werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten innerhalb weniger Tage wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen oder ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Sportler und andere Personen in guter körperlicher Verfassung können manchmal innerhalb weniger Wochen wieder sportliche Aktivitäten aufnehmen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Menschen, die sich einer Arthroskopie unterziehen, viele verschiedene Diagnosen und Vorerkrankungen haben können. Daher ist die Genesungszeit jedes Patienten individuell.
Viele Menschen kehren nach der Arthroskopie zu ihren vorherigen, uneingeschränkten Aktivitäten zurück. Ihre Genesung hängt von der Art der Schädigung Ihrer Hüfte ab. Manchmal kann die Schädigung zu schwerwiegend sein, um sie vollständig rückgängig zu machen, und der Eingriff ist möglicherweise nicht erfolgreich.
Bei manchen Menschen sind Änderungen des Lebensstils notwendig, um das Gelenk zu schützen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise von Übungen mit hoher Belastung (wie Laufen) auf Aktivitäten mit geringer Belastung (wie Schwimmen oder Radfahren) umsteigen.
Welche Komplikationen können bei der Operation auftreten?
Obwohl selten, treten während oder nach einer Arthroskopie manchmal Komplikationen auf. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Infektionen, Blutgerinnsel in einer Vene (tiefe Venenthrombose), übermäßige Schwellungen oder Blutungen, Schäden an Blutgefäßen oder Nerven und Instrumentenbrüche. Diese treten jedoch bei weniger als 1 % aller arthroskopischen Eingriffe auf.
Quellen:
- American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS)
- Knochen & Gelenke
- Journal of Arthroscopic Surgery and Sports Medicine (JASSM)