- November 2, 2024
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Was ist interventionelle Radiologie?
Unter interventioneller Radiologie (IR) versteht man die Anwendung moderner Diagnose- und Therapieverfahren über vaskuläre und/oder perkutane Methoden, begleitet von radiologischen Methoden und unter Einsatz spezieller Geräte (Nadel, Katheter, Ballon, Stent, Drainagekatheter usw.).
Welche Vorteile bietet die interventionelle Radiologie?
Die wichtigsten Vorteile der interventionellen Radiologie sind:
- Sie kann in Fällen angewendet werden, in denen keine Operation durchgeführt werden kann.
- Sie ermöglicht die Diagnose und Behandlung vieler Krankheiten auf weniger invasive Weise.
- Sie erfordert normalerweise keine Anästhesie.
- Die Komplikationsraten sind ähnlich oder niedriger.
- Sie ermöglicht einen kurzen Krankenhausaufenthalt und eine einfache Pflege.
- Sie ist normalerweise kostengünstiger.
Wie wird es angewendet?
Die IR wird unter Anleitung von Ultraschall, Fluoroskopie, Computertomographie, CT-Fluoroskopie, digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) und Magnetresonanztomographie durchgeführt.
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIEVERFAHREN
A. ONKOLOGIE – KREBSVERFAHREN
1. Diagnostische Verfahren – Biopsie
Bei einer Biopsie wird zur Diagnose einer Krankheit ein kleines Stück Gewebe oder Organ entnommen. Biopsien werden als Gewebe- oder Zell-/Zytologie mittels Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) durchgeführt.
- Hals: Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Lymphknoten, Halstumoren mit US-gesteuerter FNAB oder Tru-Cut
- Thorax: Lunge, Mediastinal- und Thoraxwandtumoren, Pleuraflüssigkeit, US- oder CT-gesteuerte Aspiration, FNAB oder Tru-Cut-Biopsie
- Abdomen: Leber, Pankreas, Nebenniere, Abdominal-, Beckentumoren, Abdominalflüssigkeit oder -ansammlungen mit US- oder CT-gesteuerter Aspiration, FNAB oder Tru-Cut-Biopsie, Prostata, TRUS-gesteuerte MR-Fusionsbiopsie
- Knochen und Weichgewebe: Wirbel, Extremitätenknochen, Weichgewebetumoren oder -ansammlungen mit US- oder CT-gesteuerter Aspiration, FNAB oder Tru-Cut-Biopsie
2. Platzierung der Anschlüsse
Der Komfort des Patienten wird durch dieses Gerät erhöht, das zur Verabreichung einer Chemotherapie unter die Haut in der Nähe des rechten oder linken Schlüsselbeins platziert wird.
3. Ablationsbehandlungen bei Krebs
Tumorablation ist die Anwendung von Chemikalien oder Hitze (thermisch), um den gewünschten Tumor zu entfernen oder einen bestimmten Schaden zu verursachen.
- a-Ablationstechniken
- – Radiofrequenzablation: Bei der Radiofrequenzablation (RF) handelt es sich um die Abtötung eines Tumors durch Umwandlung des mit der Nadel abgegebenen Stroms in Wärmeenergie im Tumor- oder Krebsgewebe.
- – Mikrowellenablation: Die Mikrowellenablation ist eine thermische Behandlungsmethode und wird insbesondere bei Lebertumoren häufig eingesetzt. Das System basiert im Wesentlichen auf dem Prinzip, die kinetische Energie, die durch die Beschleunigung von Wassermolekülen im Gewebe und deren Kollision miteinander entsteht, in thermische Energie umzuwandeln.
- – Kryoablation: Dies ist eine Ablationsmethode, bei der das Tumorgewebe eingefroren und zerstört wird.
- b- Ablation bei Lebertumoren Ablation von primären oder metastatischen Lebertumoren: Dies ist eine Behandlungsmethode, die das Wiederauftreten von Tumoren bei HCC-Tumoren unter 3 cm verhindert, das Leben verlängern und Tumorränder verkleinern kann.
- c- Lungentumorablation: Die RF-Ablation (RFA, Radiofrequenz-Zerstörungsmethode) ist eine Behandlungsmethode, die in der Krebsbehandlung eingesetzt wird und auf dem Prinzip der Zerstörung von Krebszellen durch Hitze basiert.
- d- Nierentumor Ablation:Kryoablation ist eine Technik, bei der der Tumor mit einer Nadel eingefroren wird. Kryoablation ist eine bekannte und anerkannte Therapie für Nierentumoren kleiner als 4 cm (T1a).
- e- Knochentumorablation:Optimiert die Tumorabdeckung und reduziert das Verletzungsrisiko. Kryoablation bietet eine schnellere Schmerzlinderung als Strahlentherapie. Es ist die am besten geeignete Ablationsart für die Verwendung von Zementoplastie bei der Knochenablation.
4. Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
Es handelt sich dabei um eine Embolisationsmethode, bei der Chemotherapeutika (Chemomedikamente) gleichzeitig mit hohen Dosen von Partikeln über die die Leber versorgende Arterie (transarteriell) in den Tumor verabreicht werden und die den Tumor versorgende Arterie blockiert wird.
5. Radioembolisation (TARE);
Dabei handelt es sich um die gezielte Anwendung radioaktiven Materials (Yttrium 90) in dem Bereich der Leber, wo sich der Tumor befindet. Dies geschieht über einen Katheter, der durch die Leistenvene eingeführt wird.
6. Neue Krebsbehandlungen
-
- a- Chemosättigung
- b- LIOX
B. VASKULÄRE INTERVENTIONELLE VERFAHREN
1. Diagnostische Angiographie
Es handelt sich um eine diagnostische Methode zur Visualisierung von Venen.
2. Behandlung von arterieller Stenose und Obstruktion
Arterienverschluss; Arterien sind unsere Gefäße, die sauberes Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben transportieren. Aufgrund vieler Krankheiten können sich in Arterien Verengungen, Blockaden, Erweiterungen oder Strukturstörungen entwickeln. Sie kann sich aufgrund von Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung), Thromboembolie (Verstopfung durch Blutgerinnsel), Trauma, Vaskulitis (entzündliche Erkrankungen der Gefäße (Takayasu, Wegener, Polyarteriitis nodosa, Morbus Behçet) verengen und verstopfen.
- a- Karotisstenose und -obstruktionen:Die häufigste Ursache für eine Karotisstenose ist Arteriosklerose oder Arterienverkalkung. Wenn die Stenose durch Plaques aufgrund von Arteriosklerose, die sich in der Karotis entwickeln, nicht behandelt wird, kann sie zu einer Blockade führen. Karotisarterie – Ein Karotisstent muss in zwei grundlegenden Fällen eingesetzt werden;
- b- Nierenarterienstenose (Nierenarterienstenose);Hypertonie ist eine häufige Erkrankung und eine ihrer Ursachen ist Stenose in den Nierenarterien. Nierenarterie Der aktuelle Ansatz zur grundlegenden Behandlung von Stenose ist Ballonangioplastie und Stentplatzierung, die mit interventionellen radiologischen Methoden durchgeführt wird.
- Diabetischer Fuß:Die Hauptursache für diabetischen Fuß ist Arteriosklerose, also eine Verhärtung oder Verkalkung der Arterien. Der Behandlungsansatz bei Patienten mit diabetischem Fuß sollte unverzüglich alle Stadien abdecken. Diese sind:
- Frühzeitige (akute) Wundintervention
- Antibiotikabehandlung
- Regulierung des Blutzuckers
- Einnahme blutverdünnender Medikamente
- Beseitigung von Gefäßstenosen und -verschlüssen,
- Langfristige Wundintervention, Amputation bei vorhandener Gangrän
- Langfristige Wundversorgung
- Aufklärung und Durchführung von Schutzmaßnahmen.
3. Venenbehandlungen
- a- Interventionelle Verfahren bei Dialysepatienten: Hämodialyse ist zur Lebenserhaltung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich. Verfahren, die an Dialysepatienten in Abteilungen für interventionelle Radiologie durchgeführt werden;
- Temporäre Katheterplatzierung
- Permanente Platzierung eines getunnelten Katheters
- Katheterrevision und -austausch
- Behandlung von Venenstenosen und -verschlüssen
- Ballonanwendung bei Fistelstenosen
- Entfernung oder Auflösung von Blutgerinnseln bei Fistelverschlüssen
- b- Venenverschlüsse: Die zur Behandlung verwendeten Methoden sind wie folgt:
- Chirurgische Entfernung von Blutgerinnseln (Thrombektomie)
- Auflösung von Blutgerinnseln mit Medikamenten (Thrombolyse)
- Entfernung von Blutgerinnseln über Katheterspitze Techniken, Katheteraspiration, Entfernung des Gerinnsels mit einem weitlumigen Katheter
- Auflösen des Gerinnsels mit einem Katheter und Zerkleinern in kleine Stücke sowie Entfernen der Hauptvenenblockade
- Perkutane mechanische Thrombektomie, Zerkleinern des Gerinnsels mit Hochdruckserum, das mit mechanischen Geräten verabreicht wird, oder Unterdruck, der durch schnell rotierende Geräte erzeugt wird, und gleichzeitiges Entfernen durch Aspiration
- c- Behandlung von Krampfadern:Krampfadern sind eine Venenerkrankung. Venen sind unsere Adern, die schmutziges Blut zum Herzen transportieren. Im Gegensatz zu Arterien haben Venen ein Klappensystem in sich. Diese Klappen lassen das Blut zum Herzen fließen, verhindern aber, dass es zurückfließt. Bei der Krankheit, die wir Krampfadern nennen, fließt das Blut aufgrund einer Verschlechterung der Klappen zurück zu den Füßen. Das zurückfließende Blut beginnt, die Venen unter der Haut auszudehnen. Diese erweiterten Venen werden als „Krampfadern“ bezeichnet. Behandlungen für Krampfadern:
- Laserablation (Laserkauterisation und -verschluss)
- Radiofrequenzablation (Radiofrequenzkauterisation und -verschluss)
- Mikrowellenablation (Mikrowellenkauterisation und -verschluss)
- Schaumsklerotherapie (Venenverschluss mit Schaummedikamenten)
- Cyanacrylat-Klebeablation (Verschluss mit Klebstoffmedikamenten)
- Mechanochemische Ablationsbehandlung von Krampfadern (Clarivein, Kombination aus mechanischen und chemischen Techniken)
4. Behandlungen von Aneurysmen und Gefäßfehlbildungen
- a- Hirnaneurysma
Ein Hirnaneurysma (zerebrales Aneurysma), auch bekannt als Blase in den Hirnvenen, entsteht als Folge einer Schwächung der Gefäßschichten aus vielen Gründen, beispielsweise genetischen, traumatischen, hämodynamischen oder entzündlichen Gründen.
Bei GR wird das Aneurysma durch einen Zugang über die Vene behandelt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose in interventionellen Radiologieeinheiten durchgeführt. Die Eingriffsstelle ist normalerweise die Leistenarterie, und Katheter und Mikrokatheter werden eingesetzt, indem das Aneurysma im Gehirn mithilfe von Führungsdrähten erreicht wird. Die Behandlung erfolgt je nach bevorzugter Methode über die Katheter.
Endovaskuläre Behandlung:
- Einfaches Coiling
- Coiling mit Ballonmodellierung
- Coiling mit Stentmodellierung
- Flow-Converter-Stenting
Methoden.
- b- Periphere Aneurysmen
Andere Gefäßaneurysmen außerhalb des Herzens und des Gehirns werden normalerweise als periphere Aneurysmen definiert. Diese Aneurysmen entwickeln sich normalerweise aus Arterien im Bauchraum. Obwohl sie nicht sehr häufig sind, kommen sie bei etwa 1-2 von 100 Menschen vor. Je nach den Organen, in denen sie entstehen, werden Aneurysmen:
- Milzarterie
- Leberarterie (Leberarterie)
- Darmversorgende Arterien (Gastroduodenalarterie, Arteria mesenterica superior)
- Gemeinsame Leber- und Milzarterie (Arteria coeliacus)
- Umfasst Nierenarterienaneurysmen.
Während die Behandlung von Aneurysmen früher vorwiegend chirurgisch erfolgte, stehen heute aufgrund der hohen Erfolgsraten und kurzen Krankenhausaufenthalte intravenöse Behandlungen, d. h. endovaskuläre Behandlungen, die in der interventionellen Radiologie angewendet werden, im Vordergrund. Diese Behandlungen;
- Coil-Embolisation
- Platzierung eines abgedeckten Stents
- Platzierung eines Flow-Converter-Stents.
- c- AVM-AVF-Embolisationen
Die fehlerhafte Entwicklung von Gefäßen wird als Anomalie bezeichnet. Dabei ist keine normale Gefäßentwicklung und Gewebebeziehung zu sehen. Die direkte Verbindung von Arterie und Vene ohne Gewebeernährung wird als arteriovenöse Malformation (AVM) bezeichnet.
Bei der Behandlung von AVM werden 3 grundlegende Methoden angewendet. Chirurgie, Gefäßverschluss (Embolisation) und Gamma-Knife-Methoden, definiert als Strahlentherapie. Diese Behandlungsmethoden können je nach Ort der Läsion, ihrer Beziehung zu lebenswichtigen Organen und der Erfahrung der entsprechenden Kliniken, Neurochirurgie und interventionellen Radiologie einzeln oder zusammen angewendet werden.
Die AVM-Embolisierung wird in Abteilungen für interventionelle Radiologie in der Angiographieeinheit unter Vollnarkose durch Einführen in die Leistenarterie durchgeführt. Bei der Embolisierung werden Klebematerialien verwendet, die als Klebstoff oder Onyx bekannt sind.
- d- Aortenaneurysmen
Die Erweiterung des Durchmessers der Aorta, des größten Gefäßes in unserem Körper, führt zu Rissen und lebensbedrohlichen Blutungen. Bei der Behandlung werden Stentgrafts eingesetzt.
5. Embolisationsbehandlungen (Behandlung von Gefäßverschlüssen)
a- Myom: Ein Myom ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter entwickelt. Nachdem Katheter in die Gebärmutterarterien auf beiden Seiten gelegt wurden, werden Partikel durch den Katheter verabreicht und eine Embolisation durchgeführt. Die zur Schmerzlinderung der Patientin notwendigen medizinischen Unterstützungsbehandlungen werden während des gesamten Eingriffs fortgesetzt. Beide Gebärmutterarterien werden blockiert.
b- Embolisation einer Adenomyose: Eine Adenomyose ist eine gutartige Erkrankung und bezeichnet das unkontrollierte Wachstum des Endometriums, der innersten Schicht des Gebärmuttergewebes. Bei der GR wird die Behandlung mit der gleichen Technik wie bei der Myomembolisation durchgeführt, indem man über die Leistenarterie eindringt. Nachdem Katheter in die Gebärmutterarterien auf beiden Seiten gelegt wurden, werden Partikel durch den Katheter verabreicht, um eine Embolisation durchzuführen.
c- Embolisation der Prostata:Unter einer Embolisation der Prostata versteht man die Blockierung des natürlichen Blutflusses durch Mikropartikel, die über einen kleinen Katheter in die Prostatadrüse verabreicht werden. Dieses Verfahren wird normalerweise zur Behandlung einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt, bei der es sich um eine Vergrößerung der Prostata handelt.
d- Varikozele-Embolisation:Bei einer Varikozele handelt es sich um eine Erweiterung der Venen im Hodensack, dem Hautbeutel, der bei Männern die Hoden schützt. Bei der Behandlung werden dünne Schläuche, sogenannte Katheter, selektiv von der Leisten- oder Halsvene aus in die Hodenvenen eingeführt. Durch diese Katheter wird Kontrastmittel verabreicht und zunächst wird eine Venographie durchgeführt. Die Venographie zeigt den Rückfluss der Hodenvenen, d. h. zurück zum Hodensack. Nach diesem Stadium wird eine Embolisation der Hodenvenen mithilfe von Spiralen, Verödungsmitteln oder Klebstoffen, sogenanntem Leim, durchgeführt.
e- Genitalvariköse Embolisation: Diese Krankheit, auch bekannt als Erweiterung der Gebärmutter- und Eierstockvenen, Genitalvariköse Venen, Beckenveneninsuffizienz, weibliche Varikozele, Beckengefäßstauung, ist eine Ursache für chronische Beckenschmerzen, die länger als 6 Monate anhalten und besteht aus Beckenveneninsuffizienz und Beckenvariköse Venen. Bei der Behandlung kann der Eintrittspunkt der Venen die Arm-, Leisten- oder Halsvene sein. Die einseitige oder beidseitige Eierstockvenen-Coil-Embolisation ist die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode bei Eierstockvenenleckagen.
f- Hämorrhoidalarterien-Embolisation: Das Verfahren zum Blockieren der Hämorrhoidalvenen, die durch Eintritt durch die Arterie eine Erweiterung verursachen, ist eine relativ neue, wirksame, sichere und nicht-chirurgische Behandlung.
g- Embolisation von Hämangiomen und anderen Gefäßveränderungen: Hämangiome, die sich in Weichgewebe (unter der Haut, im Muskel) befinden, werden normalerweise direkt durch die Haut, d. h. perkutan, behandelt. Zunächst wird eine dünne Nadel in die Läsion eingeführt und ein Medikament namens Kontrastmittel verabreicht, während Bilder aufgenommen werden. Welches Sklerosierungsmittel oder Klebemittel bei der Embolisation verwendet wird, wird entschieden, indem beurteilt wird, wie viel Fläche das Kontrastmittel im Bild ausfüllt und wie schnell es in die Venen abgegeben wird.
h- Embolisation bei unaufhaltsamer Blutung: Abnorme Blutungen oder unaufhaltsame Blutungen sind eine wichtige klinische Situation, da sie ein lebensbedrohliches Risiko bergen. Die Arten von Blutungen, mit denen wir häufig konfrontiert sind, sind: Nasenbluten, Bluthusten, Magenblutungen, Darmblutungen, Blutungen im Urin, Vaginalblutungen, Blutungen aus früheren Operationsstellen.
i- Verfahren für den Gefäßzugang: Temporärer Katheter (Hämodialysekatheter) und permanente Platzierung eines getunnelten Katheters.
C. NICHT-VASKULÄRE INTERVENTIONELLE VERFAHREN, DIE DURCH DIREKTE HAUTEINGRIFFE DURCHGEFÜHRT WERDEN
1. Zyste, Sammeldrainage
Eine Ansammlung ist die Ansammlung von Flüssigkeit in einer beliebigen Höhle. Eine Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle wird als Pleuraerguss bezeichnet, eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle als Aszites, während Flüssigkeitsansammlungen, die sich in begrenzten Bereichen anstelle von freier Flüssigkeit ansammeln, auch als Zysten bezeichnet werden. Wenn die Flüssigkeit nicht entzündlich ist, spricht man von einer einfachen Zyste oder Lymphozele, während eine Entzündung im Inneren als Abszess bezeichnet wird.
- a- Pleuraerguss und Aszitesdrainage: Dabei handelt es sich um die Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen direkt aus der Haut durch perkutane Mittel.
- b- Nierenzystendrainage: BNierenzysten sind die häufigste Nierenerkrankung.
- c- Abszessdrainage: Eine Ansammlung ist die Ansammlung von Flüssigkeit in einem beliebigen Raum. Wenn die Flüssigkeit infiziert wird, spricht man von einem Abszess.
2. Gallengangsverstopfungen
Die Entfernung von Gallengangsteinen durch Eindringen durch die Haut ist in Fällen sinnvoll, in denen chirurgische Methoden nicht angewendet werden können. Nach dem Eindringen in die Gallengänge wird der Stein mithilfe eines Ballonkatheters in den Darm geschoben. Die transhepatische Ballonanwendung bis zur Ampullenhöhe trägt ebenfalls zur Behandlung bei.
- a- Gallengangdrainage – perkutane transhepatische Cholangiographie: Dabei handelt es sich um die Abbildung der Gallengänge durch Verabreichung eines Kontrastmittels, nachdem die Gallengänge mit einer Nadel geöffnet wurden. Nach der PTC wird die Obstruktion beurteilt.
- b- Gallendrainage: Bei einer Gallengangsobstruktion wird die Galle mit einem Mehrlochkatheter in den Darm geleitet oder aus der Leber entfernt.
- c- Interne Gallendrainage: Verengungen oder Verstopfungen in den Gallengängen werden über einen Katheter in den Darm geleitet und die Galle in den Darm geleitet.
- d- Gallenstent: Kunststoff- oder Metallröhrchen (Käfig), das endoskopisch oder als interventionelle radiologische Methode durch die Haut eingeführt wird, um Stenose oder Verstopfung in den Gallengängen zu beheben. Metallstents haben eine längere Durchgängigkeitsdauer. Kunststoffstents können endoskopisch aus den Gallengängen entfernt werden, während Metallstents dauerhaft sind.
3. Harnwegsobstruktionen
Die häufigste Krankheit, die eine Blockade der Harnwege verursacht, ist die Steinleiden. Andere Ursachen sind gutartige und bösartige Tumore. Eine Blockade der Harnwege wird mit den folgenden Techniken behandelt:
- a- Perkutane Nephrostomie: Wenn der Urin aufgrund einer Blockade der Harnwege nicht in die Blase gelangen kann, entwickelt sich eine Vergrößerung der Harnwege in der Niere, dies wird als Hydronephrose bezeichnet. Ein Katheter wird durch die Haut in das Nierensammelsystem eingeführt. Der Katheter ist mit dem Beutel außerhalb verbunden, sodass sich der Urin im Beutel ansammeln kann. Bei diesen Eingriffen, die ambulant durchgeführt werden, sind keine Vollnarkose und kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- b- Platzierung eines Doppel-J-Katheters oder eines Ureterstents:Eine Hydronephrose tritt aufgrund einer Stenose und Blockade der Harnleiter auf. Wenn eine Hydronephrose nicht frühzeitig behandelt wird, führt dies zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Stenosen und Obstruktionen in den Harnleitern werden antegrad behandelt, indem man von unten nach oben in die Blase eindringt oder direkt von der Haut aus in die Niere eindringt.
4. Nicht krebsbedingte Ablationstechniken
a- Schilddrüsenablation:Bei dieser Technik wird unter Ultraschallkontrolle eine dünne Nadel in den Schilddrüsenknoten eingeführt und der Knoten durch die von Laser und Radiofrequenz erzeugte Hitze zerstört. Radiofrequenz- und Laserablation sind die primären Behandlungen für gutartige Schilddrüsenknoten. Mikrowellenablation ist die Behandlungsmethode der zweiten Stufe.
b- Brustfibroadenomablation:Die Kryoablation bei Brustfibroadenomablation ist eine 2002 von der FDA zugelassene Methode. Bei der Kryoablation wird die Masse mit einer dünnen Nadel erreicht und auf -80 Grad abgekühlt. Durch das Einfrieren sterben die Zellen im Fibroadenom ab und die Masse schrumpft und wird im Laufe der Monate nicht mehr tastbar.
c- Ablation bei gutartigen Knochentumoren:Bei diesen Tumorarten bei GR wird im Allgemeinen die Radiofrequenzablation bevorzugt. Bei dieser Methode wird der Tumor zerstört, indem mit einer dünnen Nadel, die in den Tumor eindringt, Wärmeenergie zugeführt wird. Der Eingriff wird mit einer Tomographie durchgeführt.
d- Weichteiltumoren: Eine Ablation kann bei einem Wiederauftreten einiger Tumoren durchgeführt werden, die sich im Weichteilgewebe entwickeln. Erkrankungen wie Desmoidtumoren und Endometriome unter der Haut können mit Kryoablation behandelt werden.