- Juni 28, 2024
- Web Editorial Board
- Gesundheitsratgeber, Krankheiten, Physiotherapie und Rehabilitation
KARPALTUNNELSYNDROM
Das Karpaltunnelsyndrom ist die am weitesten verbreitete Engpassneuropathie der oberen Extremität. Sie entsteht durch die Kompression des Mittelnervs bei seinem Verlauf durch den Karpaltunnel auf Höhe des Handgelenks.
WAS SIND DIE URSACHEN DES KARPALTUNNELSYNDROMS?
- Situationen, in denen Traumata und Verletzungen eine Nervenkompression verursachen
- Fettleibigkeit
- Ständige Beschäftigung mit der gleichen Aufgabe und aktive Verwendung der Maus oder Tastatur
- Entzündung von Gewebe und Gelenken (entzündliche rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis)
- Handgelenkkanäle sind strukturell eng (häufiger bei Frauen)
- Situationen mit übermäßiger Flüssigkeitsansammlung im Körper, wie während der Schwangerschaft und der Menopause
- Ausübung eines Berufs, der das Handgelenk belastet
- Chronische Erkrankungen, die Nervenschäden verursachen können, wie Diabetes
- Schilddrüsenerkrankungen
WAS SIND DIE SYMPTOME DES KARPALTUNNELSYNDROMS?
- Taubheitsgefühl in der gesamten Hand und den Fingern außer dem kleinen Finger
- Kribbeln in Händen und Fingern,
- Dauerhafte Schmerzen in Handgelenken, Händen und Fingern
- Unfähigkeit, 3 Finger der eingeklemmten Hand zu benutzen oder Schwierigkeiten, diese zu benutzen
- Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher Aktionen wie Knöpfen
- Kraftverlust in Händen und Fingern, fallenlassende Gegenstände aus der Hand
- Schwierigkeiten bei der Bewegung der Hand
- Elektrisches Gefühl in den Fingern
- Schmerzen, die in den Arm oder die Schulter ausstrahlen
- Schwierigkeiten beim Bilden einer Faust
- Verstärkte Schmerzintensität nach Aufgaben wie Putzen, Öffnen eines Glases, Auswringen eines Tuchs
- Taubheitsgefühl und Schmerzen, die Sie nachts aufwecken und das Bedürfnis verspüren, Ihre Hand zu schütteln
WIE WIRD DAS KARPALTUNNELSYNDROM DIAGNOSTIZIERT?
Wenn mit einem Reflexhammer auf das Handgelenk geschlagen wird, wird in den Fingern des Patienten ein elektrischer Schlag, also eine schockähnliche Reaktion, wahrgenommen. Dies wird als „Tinel-Zeichen“ bezeichnet. Eine weitgehend sichere Diagnose kann mit einem EMG-Test gestellt werden. Wenn die elektrophysiologischen und klinischen Befunde gut ausgewertet sind, sind im Allgemeinen keine weiteren Untersuchungen erforderlich. In einigen besonderen Fällen kann jedoch eine Magnetresonanztomographie sinnvoll sein.
WIE WIRD ES BEHANDELT?
Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms, das mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Methoden behandelt werden kann, wird nach dem Verständnis des Krankheitsstadiums geplant. Nicht jeder Patient mit Karpaltunnelsyndrom muss operiert werden. In den meisten Fällen sind nicht-chirurgische Lösungen möglich. Nervenschäden können durch eine frühzeitige Diagnose der Krankheit, das Ergreifen der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen und eine frühzeitige Behandlung verhindert werden.
Wenn eine zugrunde liegende Erkrankung Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion oder rheumatische Erkrankungen aufweist, sollten diese zunächst behandelt werden, in der Zwischenzeit sollten jedoch keine Nervenschäden zugelassen werden. Erstbehandlung: Normalerweise werden die betroffene Hand und das Handgelenk mindestens zwei Wochen lang ruhiggestellt, Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern könnten, werden vermieden oder eingeschränkt und eine Schiene angelegt, um das Handgelenk zu immobilisieren und weitere Schäden zu verhindern. Es wurde beobachtet, dass die Beschwerden der meisten Patienten durch Physiotherapie, medikamentöse Therapie und Kortisoninjektionen in den Karpaltunnel nachlassen. Eine Operation wird Patienten empfohlen, deren Beschwerden trotz all dieser Behandlungen bestehen bleiben, die eine Schwäche der Handmuskulatur aufweisen und eine schwere Nervenkompression haben.