- Februar 12, 2024
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- Behandlungsmethoden und Operationen
KNIEPROTHESE
Bei Knieprothesen handelt es sich um eine Krankheit, die durch Beschwerden über starke Schmerzen und Gehschwierigkeiten aufgrund von Verkalkung, Form- und Ausrichtungsverschlechterung mit fortgeschrittenem Verlust der Eigenschaften des Kniegelenkknorpels gekennzeichnet ist.
Was ist eine Knieprothese?
Bei einer Knieprothese wird ein aus irgendeinem Grund abgenutzter Teil des Kniegelenksknorpels entfernt und durch ein künstliches Gelenk mit derselben Funktion ersetzt. Der Hauptzweck einer Knieprothese besteht darin, das abgenutzte oder beschädigte Kniegelenk wieder in seine normale Achse zu bringen. Dabei wird sowohl der abgenutzte Knorpel als auch ein Teil des Knochens unter dem Knorpel entfernt. Dadurch wird die Anwendung einer Knieprothese realisiert, die das normale Kniegelenk nachahmen kann. Bei Knieprothesen werden verstärkte Kunststoffteile und speziell entwickelte Metallteile verwendet.
Das Kniegelenk ist das größte und komplexeste Gelenk des Körpers. Diese Funktion bildet es mit 3 wichtigen Knochen (Oberschenkel, Schienbein, Kniescheibe), 4 wichtigen Bändern (Innenseite, Außenseite, hinteres Kreuz, vorderes Kreuz), vielen Muskeln (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Kniekehle, Gastrocnemius usw.), Sehnen und Menisken (intern und extern). Auch die komplexe Struktur des Kniegelenks kann durch Verletzungen erschwert werden und ist daher größtenteils operativ behandelbar. Eine davon ist die Knieprothese.
Knieprothesen; sind Prothesen zur Behandlung stark geschädigter Kniegelenke, die zu Schmerzen, Funktionsverlust und Entzündungen führen. Bei Kniegelenkersatzoperationen, bei denen das Kniegelenk durch ein künstliches Gelenk, eine sogenannte Prothese, ersetzt wird, werden beschädigte Knochen- und Knorpelgewebe entfernt und stattdessen spezielle Strukturen verwendet, die Metalllegierungen enthalten. Generell werden Knieprothesen häufig bei Kniearthrose eingesetzt, bei der das Kniegelenk stark geschädigt ist.
Welche Funktion hat das Kniegelenk?
Das größte Gelenk des menschlichen Körpers, das mit Hüfte und Knöcheln unser Körpergewicht trägt, wird Kniegelenk genannt. Das Kniegelenk ist ein sehr komplexes Gelenk. Das Kniegelenk besteht aus 3 verschiedenen Knochen;
- Petalla (Kniescheibe)
- Tibia (Tibia)
- Oberschenkelknochen (Femur)
Auf der Oberfläche der drei verschiedenen Knochen, die das Kniegelenk bilden, befindet sich ein glänzender und weiß gefärbter Knorpel. Besonders die flexible Knorpelstruktur namens Meniskus; Es ist von entscheidender Bedeutung für den Schutz sowohl des Oberschenkelknochens als auch des Schienbeinknochens.
Aus irgendeinem Grund verursacht eine Schädigung des Knorpelgewebes oder der Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht, starke Schmerzen. Um den jeweiligen starken Schmerz zu lindern, kommen unterschiedliche Techniken und Methoden zum Einsatz. Wenn Physiotherapie, medikamentöse Therapie oder einige Injektionen in das Kniegelenk keine Ergebnisse bringen, wird dieser beschädigte Bereich mit einer Kniegelenkersatzoperation behandelt.
Was sind die Ursachen für eine Verschlechterung des Kniegelenks?
Das Kniegelenk kann aus vielen verschiedenen Gründen verschleißen. Obwohl genetische Faktoren einen großen Einfluss auf die Verschlechterung des Kniegelenks haben, können wir feststellen, dass auch äußere Faktoren diesen Prozess beschleunigen. In diesem Stadium können wir die Gründe, die zu einer Verschlechterung des Kniegelenks führen, wie folgt auflisten:
- Problem mit Übergewicht und Fettleibigkeit
- Verschiedene rheumatische Erkrankungen
- Knieprobleme aufgrund genetischer Ursachen
- Physische Auswirkungen aufgrund externer Faktoren
- Verschleiß im Knie aufgrund des fortschreitenden Alters
Zu den Ursachen für eine Verschlechterung des Kniegelenks zählen auch wiederholte kleinere Traumata bei starkem Sporttraining. In solchen Fällen kommt die Arthroskopie ins Spiel.
Was ist Arthroskopie?
Die Arthroskopie ist die am häufigsten eingesetzte Methode zur Diagnose und Behandlung von Kniebeschwerden. Dank der Arthroskopie-Methode ist es möglich, mit Hilfe einer von außen eingeführten Kamera Erkrankungen und Schäden im Knie zu erkennen, ohne das Gelenk in irgendeiner Weise zu öffnen. Mit Arthroskopie-Methode
- Meniskusrisse
- Rheumatische Erkrankungen
- Knorpelschäden
- Erkrankungen der Synovia (Gelenkmembran)
- Verletzungen des vorderen und hinteren Kreuzbandes
kann behandelt werden. Diese Methode wird häufig bevorzugt, da sie sich optimal auf den Patientenkomfort auswirkt.
KNIEPROTHESE (KNIE-ARTHROPLASTIK):
Um die Beschwerden über starke Schmerzen und Gehschwierigkeiten aufgrund fortgeschrittener Verkalkung, Form- und Ausrichtungsverschlechterung im Kniegelenk zu beseitigen, werden die beschädigten Gelenkoberflächen entsprechend der Technik geschnitten und künstliche Materialien, sogenannte Prothesen, in sie eingesetzt Ort.
Erkrankungen, die mit einer Knieprothese behandelt werden können:
- Gonarthrose
- Arthrose nach rheumatischen Erkrankungen
Revision der Knieprothese (Knieendoprothetik)
Unter einer Knieprothesenrevision versteht man die Entfernung und Erneuerung der vorhandenen Prothese aus Gründen wie Lockerung, Infektion oder Bruch der Prothese bei Patienten, die sich zuvor einer Knieprothesenoperation unterzogen haben.
Welche Arten von Knieprothesen gibt es?
- Totalprothese
- Teilweise (unikondyläre) Prothese
Totalprothese Total: Eine Knieprothese ist die Schaffung eines künstlichen Gelenks durch Abdeckung der abgenutzten Gelenkflächen mit speziellen Teilen aus Metall und Polyethylen, die für eine schmerzfreie Gelenkbewegung ausgelegt sind.
Teilweise (unikondyläre) Prothese: Eine teilweise (unikondyläre) Knieprothese ist eine Operation, bei der nur der abgenutzte Bereich des Knies ersetzt wird; Unbeeinträchtigter Knorpel, Meniskus und Bänder bleiben erhalten.
Prozesse beim Bau von Knieprothesen
Die Behandlung einer Knieprothese wird unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt, indem an der Vorderseite des Knies ein Schnitt gemacht und das Kniegelenk geöffnet wird. Ein Teil der abgenutzten Knochen wird herausgeschnitten und die vorab individuell für die Person bereitgestellte Knieprothese am Knie des Patienten montiert. Das Kniegelenk wird wieder geschlossen und die Operation beendet.
Für wen ist eine Knieprothese geeignet?
- Anhaltende Schmerzen auch im Ruhezustand
- Verzerrung der Knieform
- Deformität der Beine
- Fortgeschrittene Verkalkung
- Bewegungseinschränkung
- Die verwendeten Medikamente helfen nicht und verursachen verschiedene Nebenwirkungen
- Physiotherapie und ähnliche Behandlungsmethoden sind nicht förderlich
Es wird in solchen Fällen angewendet. Der Einsatz einer Knieprothese erfolgt im Allgemeinen bei Patienten über 60 Jahren. Der Grund dafür ist, dass die Prothese eine gewisse Lebensdauer hat und die abgelaufene Prothese durch eine neue ersetzt werden sollte. Bei Osteonekrose und ähnlichen Erkrankungen kann eine Kniegelenkersatzoperation auch in einem früheren Alter durchgeführt werden.
Wie wird eine Kniegelenkersatzoperation durchgeführt?
Bei einer Knieoperation werden die beschädigten Teile der Knieknochen entfernt und Metall- und Kunststoffimplantate in der entsprechenden Richtung an der Knieoberfläche angebracht. . Wir können die während der Knieoperation durchgeführten Eingriffe wie folgt auflisten:
- Eine kleine Kanüle wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. Über diese Kanüle werden Ihnen während der Operation Antibiotika und andere Medikamente verabreicht.
- Nachdem die Schmerzmittel zu wirken beginnen, wird Ihr Knie mit einer speziellen Lösung sterilisiert.
- Das Abdecken der Oberflächen des Kniegelenks dauert in der Regel 1 Stunde.
- Die Implantate werden am Knochen befestigt.
- Die das Knie umgebenden Bänder müssen angepasst werden, um eine optimale Kniefunktion zu gewährleisten.
- Zuerst werden temporäre Prothesen eingesetzt. Bei Bedarf werden die eigentlichen Prothesen angepasst.
- Wenn der Chirurg mit der Passform und Funktion der Implantate zufrieden ist, wird der Schnitt geschlossen.
- Ein spezieller Schlauch (Drain) wird in die Wunde eingeführt, um natürliche Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen.
- Ein steriler Verband wird angelegt. Vom Fuß bis zur Leiste wird eine elastische Binde angelegt.
- Die Anästhesie beginnt abzuklingen, während Sie sich in Ihrem Aufwachraum befinden und Sie das Bewusstsein wiedererlangen.
- Ihr Knie wird einige Tage lang empfindlich sein.
Dinge, die nach einer Kniegelenkersatzoperation zu beachten sind
Es gibt einige wichtige Punkte, auf die Patienten, die sich einer Knieprothesenoperation unterziehen, achten sollten. Diese können wie folgt aufgelistet werden;
- Wenn Sie einer Infektion ausgesetzt sind, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
- Zahnärztliche Kontrollen und Behandlungen sollten nicht unterbrochen werden.
- Wohnräume müssen von Faktoren befreit werden, die ein Absturzrisiko darstellen können. Gegenstände wie Couchtische und Teppiche sollten so positioniert werden, dass keine Sturzgefahr besteht.
- Schwere Sportarten sollten vermieden werden.
- Lange Spaziergänge, Anstiege und Sprünge, die die Kniegelenke belasten, sollten vermieden werden.
- Kniegelenke müssen vor Traumata wie Stürzen, Stößen und Unfällen geschützt werden.
- Die Gesundheit von Knochen und Muskeln muss geschützt werden. Die Ernährung sollte so gestaltet sein, dass sie die Knochengesundheit stärkt.
- Vom Arzt empfohlene Trainingsprogramme sollten nicht unterbrochen werden.
Bei postoperativen Ödemen werden Kälteanwendung, Knöchelübungen und eine entsprechende Lagerung empfohlen. Es werden Bewegungen eingeleitet, die den Kniemuskel schonen und den Gelenkwinkel vergrößern. Dem Patienten wird versucht, in geeigneter Haltung und Unterstützung aufzustehen und zu gehen. Bei der Entlassung wird dem Patienten gezeigt, auf welche Bewegungen er zu Hause achten muss, welche Übungen er machen soll und er lernt, wie man Schritte macht und wie man geht. Der Patient und seine Familie werden aufgeklärt. Der Patient sollte dieses Programm zu Hause fortsetzen und zum angegebenen Termin erneut zur Kontrolle kommen. Wenn der Patient zur Kontrolluntersuchung kommt, wird der Patient zunächst von dem orthopädischen Arzt, der die Operation durchgeführt hat, untersucht und bei geeignetem Zustand des Gelenks in die Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik überwiesen. Dabei wird der Patient in ein ambulantes Physiotherapieprogramm überführt, das etwa zwei bis drei Wochen dauert. Während der ambulanten Physiotherapie und Rehabilitation werden dem Patienten Kälteanwendungen, muskelstärkende Ströme, schmerzlindernde Ströme, Übungen zur Gelenköffnung und Kräftigung der Muskulatur verabreicht sowie Gehen, Gleichgewicht und Treppensteigen geübt.
Ablauf der Knieersatzbehandlung
Bewegung ist in der frühen postoperativen Phase sehr wichtig. Wachen Sie in den ersten 24 Stunden auf, wenn es dem Patienten allgemein gut geht, und nehmen Sie die Behandlung so schnell wie möglich wieder auf. Der erste Spaziergang war kurz genug für die eigenen Bedürfnisse, doch die Strecke wird von Tag zu Tag länger. Gehhilfen, sogenannte Walker, bieten den Patienten in den ersten zwei Wochen des Gehens großen Komfort.
Beginnen Sie mit Übungen, die die Bewegungsfreiheit des Knies erhöhen und die Muskeln stärken. Der Patient trägt die große Verantwortung, bei der Bewegung keine Kompromisse einzugehen. Die Wundversorgung sollte etwa 2 Wochen lang sauber gehalten und vor Kontakt mit Wasser geschützt werden. Die Nähte sollten nach der Verschmelzung der Haut (normalerweise nach 10 Tagen) entfernt werden.
Die Rückkehr in den Alltag dauert etwa 6 Wochen. Wann der Patient in dieser Zeit von der Gehhilfe entwöhnt wird und wie schnell er/sie zum normalen Leben zurückkehren kann, hängt von seinen/ihren eigenen Anstrengungen ab. Vom Arzt verschriebene Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen angewendet werden.
Robotergestützte Knieersatzoperation
Robotertechnologien werden weltweit von Tag zu Tag häufiger eingesetzt. Parallel zu den technologischen Entwicklungen ist der Einsatz von Robotern im Gesundheitswesen weit verbreitet. Parallel zu diesen Entwicklungen hat die Robotertechnologie begonnen, ihren Platz in der Orthopädie einzunehmen. Die Zahl orthopädischer Operationen, die mit Robotertechnologie durchgeführt werden, nimmt von Tag zu Tag zu. In der Orthopädie kommt Robotertechnik in der Hüft- und Kniegelenksprothesenchirurgie zum Einsatz. Es wird erwartet, dass es in naher Zukunft in der Schulter-, Wirbelsäulen- und Tumorchirurgie eingesetzt wird.
Roboterchirurgie sind Assistenzsysteme, die bei Knie- oder Hüftgelenkersatzoperationen eingesetzt werden. Die Planung der Operation, die Auswertung der Patientendaten und die Durchführung der Operation erfolgen mithilfe robotischer Systeme unter der Kontrolle des Chirurgen. Da selbst ein erfahrener orthopädischer Chirurg bei der manuellen Anpassung der Implantatpositionen eine gewisse Fehlerquote hat, wurden neue Recherchen eingeleitet. Das wichtigste Merkmal der Roboterchirurgie; Die während der Operation durchzuführenden Knochenschnitte werden vor der Operation in der Computerumgebung entworfen, die Komponentenpositionen werden ideal angepasst und die Knochenschnitte werden mit Hilfe des Roboterarms fehlerfrei durchgeführt. Durch die Platzierung der Prothese in der idealen Position kommt es später zu Abnutzung und Lockerung der Prothese und die Prothese hält länger. Der gesamte Eingriff wird von Ihrem Arzt durchgeführt. Für die Durchführung robotergestützter Operationen ist eine spezielle Ausbildung und Zertifizierung erforderlich.
- Anhand computertomographischer Aufnahmen der Gelenke des Patienten wird eine 3D-Analyse der Gelenkstruktur des Patienten durchgeführt und eine individuelle Operationsplanung vorgenommen. Auf diese Weise können unnötige Knochenschnitte und Gewebeschäden verhindert werden.
- Da die Prothesenplatzierung speziell für den Patienten geplant werden kann, werden eine für den Patienten angemessene Weichteilbalance und -stabilität sowie Gelenkbalance gewährleistet.
- Mit der Roboterarmunterstützung wird die Gelenkform des Patienten durch haptisches Feedback durch Berührung der notwendigen Knochenbereiche während der Operation angezeigt. Auf diese Weise werden die Daten während der Operation ständig interaktiv vom Arzt kontrolliert und sichergestellt, dass Knochenschnitte fehlerfrei durchgeführt werden.