Koronare Herzerkrankung

KORONARE HERZKRANKHEIT

Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste aller Herzkrankheiten. Sie entsteht durch eine Verengung oder Blockade der das Herz versorgenden Gefäße aus irgendeinem Grund. Obwohl die Häufigkeit der Erkrankung bei Männern ab dem 50. Lebensjahr und bei Frauen ab dem 60. Lebensjahr zunimmt, kann sie je nach Vorhandensein von Risikofaktoren auch in jüngeren Jahren auftreten.

RISIKOFAKTOREN

ZIGARETTE: Sie wirkt, indem sie die Innenwände der Venen schädigt und die Blutgerinnung stört.

HOCH CHOLESTERIN: Während besonders hohe LDL- und TRIGLYCERID-Werte das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, hat ein hoher HDL-Spiegel eine schützende Wirkung.

DIABETES MELLITUS: Da die koronare Herzkrankheit als Hochrisikofaktor gilt, wird Diabetikern eine jährliche Herzuntersuchung empfohlen.

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GENETIK: Unter den Familienmitgliedern bilden diejenigen mit Verwandten ersten Grades, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden und älter als 45 (Männer) bzw. 55 (Frauen) sind, die Risikogruppe.

Symptome einer Koronararterienerkrankung

Obwohl die Koronararterienerkrankung in vielen verschiedenen Formen auftritt, sind die häufigsten Symptome Brustschmerzen, die sich in Hals, Arm und Kiefer widerspiegeln, Kurzatmigkeit, Schwäche und kalter Schweiß in Situationen, in denen die Herzfrequenz steigt (Gehen, Arbeiten, Treppensteigen, nach dem Essen, nach Stress). Es gibt folgende Hinweise. In geringerem Maße gibt es auch Zustände, die als stille Ischämie bezeichnet werden und nur durch Untersuchungen ohne Symptome erkannt werden.

DIAGNOSE DER KORONAREN HERZKRANKHEIT

Das Wichtigste bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit sind die Beschwerden des Patienten. Auch EKG, ECHO, Belastungstests (Belastung, Szintigraphie, Dobutamin-Belastungsecho) und CT-Koronarangiografie sind bei der Diagnosestellung hilfreich. Der Goldstandard bei der Diagnose ist die Koronarangiografie.

BEHANDLUNG

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit variiert je nach den Beschwerden des Patienten. Bei einem Patienten mit einem Herzinfarkt ist es zwingend erforderlich, sich einer dringenden Koronarangiographie zu unterziehen und die blockierte Arterie zu öffnen. Bei Patienten mit anderen Beschwerden als einem Herzinfarkt sollte eine medikamentöse Behandlung eingeleitet und nach den erforderlichen Untersuchungen eine Koronarangiographie durchgeführt werden. Das Wichtigste bei der Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung verhindern, den Cholesterinspiegel senken, die Herzfrequenz regulieren und den Blutdruck kontrollieren. Darüber hinaus sind Gehen, cholesterinarme Ernährung, Salzreduzierung, Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle usw. Allgemeine Lebensveränderungen ebenfalls wichtige Bestandteile der Behandlung.

HABE ICH EINEN HERZINFARKT?

Ein Herzinfarkt entsteht durch eine plötzliche Blockade der Herzgefäße infolge eines Blutgerinnsels in den Gefäßen, die das Herz versorgen. Als Folge davon treten Brustschmerzen auf, die sich in Form eines Drucks in der Vorderseite der Brust äußern und sich auf Hals, Kiefer, linken Arm und Rücken ausbreiten können. Sie können auch von Schweißausbrüchen, Kurzatmigkeit, Schwäche, Todesangst, Herzklopfen, Ohnmacht und plötzlichem Herzstillstand begleitet sein. Brustschmerzen dauern in der Regel länger als 30 Minuten. Menschen mit diesen Beschwerden sollten sich sofort an die nächstgelegene Gesundheitsstation wenden.

KANN ICH EINEM HERZINFARKT VORBEUGEN?

Sie kann oft erkannt werden, bevor ein Herzinfarkt auftritt. Bei Menschen mit Risikofaktoren halten die Beschwerden über bewegungsähnliche Brustschmerzen normalerweise kürzer an und werden durch Ruhe gelindert. Menschen mit dieser Beschwerde müssen zunächst ihre Risikofaktoren (Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, sitzende Lebensweise) kontrollieren. Mit fortgeschrittenen Tests und Koronarangiographie können Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkannt und ein Herzinfarkt in der Zukunft verhindert werden.

Hüten Sie sich vor dem stillen Herzinfarkt

Etwa 1/3 aller Herzinfarkte sind stille Herzinfarkte. Besonders häufig kommt dies bei Diabetikern vor. Während der Patient keine Beschwerden hat, zeigen Untersuchungen aus anderen Gründen, dass er einen Herzinfarkt hatte. Da das verstopfte Herzgefäß das Herzgewebe nicht versorgen kann, kommt es zu Herzschäden und es kommt zu einer Abnahme der Arbeitsleistung des Herzens. Dieser Zustand, Herzinsuffizienz genannt, ist irreversibel. Daher wird insbesondere bei Diabetikern eine jährliche kardiologische Untersuchung empfohlen.

HERZINFARKTBEHANDLUNG

Eine Person, die glaubt, einen Herzinfarkt zu haben, sollte zunächst versuchen, ruhig zu bleiben und, wenn möglich, in eine Umgebung mit viel Sauerstoff zu gehen. Wenn er es erreichen kann, sollte er kaubares Aspirin unter die Zunge nehmen und sofort eine Gesundheitseinrichtung aufsuchen. Bei Patienten mit Brustschmerzen, die sich an eine Gesundheitseinrichtung wenden, sollte sofort ein EKG durchgeführt und Aspirin verabreicht werden, wenn sie kein Aspirin eingenommen haben. Da der Zustand, der einen Herzinfarkt verursacht, ein kardiovaskulärer Verschluss ist, sollte dringend eine Koronarangiographie durchgeführt werden, die Obstruktion sollte erkannt und die Gefäßdurchgängigkeit mithilfe eines Ballons oder Stents sichergestellt werden.