Lähmungs-Schlaganfall-Krankheit

Lähmungskrankheit

Schlaganfälle, bei denen aufgrund einer gestörten Hirndurchblutung schnell Symptome eines Funktionsverlustes des Gehirns auftreten, stehen nach Herzerkrankungen und Krebs an dritter Stelle der tödlichen Krankheiten.

Es gibt zwei Hauptgründe für einen Schlaganfall;
1 – Ischämischer Schlaganfall:  Es handelt sich um eine Verlangsamung oder Blockade des Blutflusses in den Gehirngefäßen und tritt in 84 % der Fälle auf. Verstopfungen können auf zwei verschiedene Arten auftreten.

  • Thrombotischer Schlaganfall: Die häufigste Art von Schlaganfall (69 %) und die Blockade entwickelt sich langsam. Es tritt häufig nachts auf.
  • Embolitischer Schlaganfall: Wenn sich der Blutfluss im Herzen verlangsamt und es zu Blutgerinnseln kommt, verstopfen die zerbrochenen Partikel eines der Gehirngefäße. Normalerweise tritt die Lähmung plötzlich und ohne Symptome auf.

2 – Hämorrhagischer Schlaganfall:  Er entsteht als Folge von Bluthochdruck oder einem plötzlichen Bruch wichtiger Gehirngefäße („Aneurysma“). Unter den Schlaganfällen ist es der dramatischste. Es tritt plötzlich auf, während der Patient steht und aktiv ist. Es kommt bei 16 % vor.

Risikofaktoren bei Schlaganfällen: Alter, Geschlecht (häufiger bei Männern), Familiengeschichte, frühere Schlaganfallgeschichte, Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Vorhofflimmern (Herzrhythmus). Als Krankheitsursachen können Hyperlipidämie (erhöhte Blutfettwerte), Alkohol- und Zigarettenkonsum, Übergewicht, Bewegungsmangel, einige Hormone, Ernährungsgewohnheiten, Halsvenenverschlüsse, die noch keine Symptome hervorgerufen haben (asymptomatische Karotisstenose), aufgeführt werden . Durch die Kontrolle von Risikofaktoren wird das Schlaganfallrisiko deutlich reduziert.

Krankheitssymptome bei Schlaganfall

Abhängig vom betroffenen Bereich des Gehirns kann ein Schlaganfall unterschiedliche Symptome haben. Im Allgemeinen werden Schwäche in einer Körperhälfte, Gefühlsverlust oder -veränderung, Sprachbehinderung, Schwierigkeiten beim Verstehen der gesprochenen Sprache, Geh- und Gleichgewichtsstörungen beobachtet. Darüber hinaus können bei einigen Patienten Blasen- und Darmprobleme, Schluckbeschwerden, Druckstellen durch längeres Liegen, Depressionen, Schulterschmerzen und -steifheit sowie eine verstärkte Muskelkontraktion (Spastik) auftreten.

Schlaganfallbehandlung

Bei geeigneten Patienten, bei denen in der akuten Phase des Schlaganfalls keine Blutung auftritt, kann innerhalb von 4 Stunden nach Symptombeginn Gewebeplasminogenaktivator (TIA) intravenös verabreicht werden oder der Verschluss im Gefäß mit endovaskulären Methoden interveniert werden. Blutverdünner sind eine der Hauptbehandlungsmethoden bei Schlaganfällen, die durch Gefäßverschlüsse verursacht werden, mit Ausnahme von Hirnblutungen. In der akuten Phase eines Schlaganfalls ist es wichtig, die Körpertemperatur sowie den Flüssigkeits-, Sauerstoff- und Blutdruckwert innerhalb physiologischer Grenzen zu halten.

Da die Mehrheit der Schlaganfallpatienten von einer Rehabilitation profitiert, sollten Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme so schnell wie möglich begonnen werden. Dadurch kann der eingeschränkte Bewegungsbereich der Gelenke vergrößert werden. Folgekomplikationen durch Inaktivität, wie Druckgeschwüre und tiefe Venenthrombosen, können verhindert werden. Da zudem die neurologische Erholung nach einem Schlaganfall im ersten Jahr, insbesondere in den ersten 6 Monaten, am deutlichsten sichtbar ist, ist es von großer Bedeutung, so früh wie möglich nach einem Schlaganfall mit einem Rehabilitationsprogramm zu beginnen und sich während dieses Prozesses einer regelmäßigen Behandlung zu unterziehen.