Ohrenfehlbildungen

Ohrenfehlbildungen

Ohrfehlbildungen treten auf, wenn ein Problem in einer der anatomischen und örtlichen Strukturen unseres Ohrs vorliegt. Diese Probleme können zu klein sein, um die Person zu beeinträchtigen, oder sie können in Fällen auftreten, in denen sich das Ohr überhaupt nicht entwickelt oder sehr klein bleibt. Bei Kindern, die mit dieser Art von Fehlbildung geboren werden, treten auch einige Erkrankungen wie Anomalien der inneren Organe und der Gesichtsentwicklung sowie geistige Behinderung auf. Daher sollte das Baby einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden. Einige Ohrfehlbildungen gehen mit Entwicklungsstörungen im Innenohr einher. Daher sollten Kinder, die mit diesen Problemen geboren werden, einer detaillierten HNO-Untersuchung unterzogen werden.

Welche Fehlbildungen treten im Ohr auf?

Angeborene Ohrfehlbildungen treten meist bei männlichen Kindern und im rechten Ohr auf. Diese Fehlbildungen sind: Die Ohrmuschel ist überhaupt nicht ausgebildet (Anotie), das Ohrläppchen oder die Ohrmuschel ist zu einem sehr kleinen Teil ausgebildet (Mikrotie), der obere Teil der Ohrmuschel ist schmal oder kurz (Hängeohr) und die Ohrmuschel ist groß (abstehendes Ohr). Die häufigste dieser Störungen sind abstehende Ohren. Abstehende Ohren können aufgrund von Kommentaren und Witzen aus der Umgebung vor allem in der Kindheit psychische Probleme verursachen. Heutzutage ist es oft möglich, dieses Problem durch einen chirurgischen Eingriff zu beseitigen.

Obwohl die Ursache für Ohrfehlbildungen noch nicht sicher bekannt ist, wird behauptet, dass die Probleme durch Faktoren wie eine schlechte Durchblutung des Babys im Mutterleib und die Einnahme bestimmter Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft verursacht werden können.

Was ist das Problem abstehender Ohren?

Die häufigste Ohrdeformation sind abstehende Ohren. Abstehende Ohren werden dadurch verursacht, dass der Winkel zwischen Ohr und Kopf größer als normal ist. Bei diesem Zustand geht es nicht um die Größe der Ohren, sondern um den größeren Winkel zwischen ihnen. Dieser Zustand, der während der Neugeborenenzeit nicht als wichtig angesehen wird, wird vom Kind selbst ab dem Alter von 4 Jahren als Problem wahrgenommen, wenn das Kind anfängt, Freunde zu finden und soziale Kontakte zu knüpfen, und diese Angst nimmt bis zur Einschulung weiter zu.

Das ästhetische Erscheinungsbild ist ein großes soziales Problem für Kinder in den Altersstufen, in denen sich psychologische Veränderungen und Entwicklungen vollziehen. Kinder mit abstehenden Ohren werden von ihren Freunden verspottet, und diese Situation hinterlässt bleibende Spuren in der Psyche des Kindes, die nur schwer kompensiert werden können. Die Behandlung des Problems abstehender Ohren erfolgt durch eine Operation. Aus den genannten psychologischen Gründen sollte die Operation im Vorschulalter durchgeführt werden.

Welche anderen Probleme können mit abstehenden Ohren einhergehen?

Die Entwicklung der Ohren setzt sich während der gesamten Schwangerschaft fort. Dabei gilt: Je früher die Entwicklungsverschlechterung auftritt, desto schwerwiegender ist die Störung oder Entwicklungsverzögerung. Das Ohr nimmt seine Hauptform in der 3. bis 6. Schwangerschaftswoche an, die Form des Ohrs erreicht seine erwachsene Form am Ende der 20. Woche und entwickelt sich bis zum Alter von 3 Jahren nach der Geburt weiter. Mit anderen Worten: Das vollständige Fehlen des Ohrs oder seine schwere Deformation tritt in den ersten 7 Schwangerschaftswochen auf, und leichtere Deformationen treten nach der 7. bis 8. Woche auf.

Andere Anomalien, die abstehende Ohren begleiten, nehmen normalerweise mit dem Grad der Beeinträchtigung der Ohrmuschel zu. Die Deformation der Ohrmuschel kann von einer vollständigen Verstopfung des äußeren Gehörgangs oder einer leichteren Entwicklungsverzögerung, Verwachsungen der Gehörknöchelchen des Mittelohrs, Entwicklungs- oder Innenohranomalien begleitet sein. Darüber hinaus ist eine Entwicklungsverzögerung des Gesichts eine häufig auftretende Anomalie, je nach Schwere der Beeinträchtigung. Sofern sie nicht sehr offensichtlich ist, kann sie nur von einem Experten auf dem Gebiet bemerkt werden.

Wenn die Deformation der Ohrmuschel nur auf das Versagen bei der Bildung der erforderlichen Winkel zurückzuführen ist, ist die Entwicklung anderer mit dem Ohr verbundener Strukturen normalerweise normal. Wenn die Entwicklungsstörung der Ohrmuschel jedoch stark ausgeprägt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind Hörprobleme bekommt. Dies ist ein Thema, das nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Auch das Gehör sollte bei diesen Kindern oder Erwachsenen untersucht werden. Während die familiäre Vererbung bei Fällen, die mit Hörproblemen einhergehen, deutlicher ist, sind erbliche Merkmale bei isolierten abstehenden Ohrdeformationen weniger wirksam. Darüber hinaus können eine Maserninfektion während der Schwangerschaft und die Einnahme bestimmter Medikamente diese Anomalien verursachen.

Wie werden abstehende Ohren behandelt?

Die Behandlung abstehender Ohren wird in zwei Kategorien unterteilt: präventive und chirurgische Behandlung.

1) Präventive – nicht-chirurgische Behandlung:

Ohrfehlbildungen werden von aufmerksamen Eltern in der frühen Phase, unmittelbar nach der Geburt, bemerkt, und es wird ein Abdruck angefertigt und entsprechend der gewünschten Form des Ohrs gestützt. Dies basiert auf dem Prinzip, dass es sich in der gewünschten Weise entwickelt und formt.

Die 2-3 Wochen nach der Geburt sind die Zeit, in der die Flexibilität der Ohrmuschel schnell abnimmt. Daher ist die Anwendung eines Abdrucks (einer Schiene) während dieser Zeit tatsächlich sehr effektiv und in 80 % der Fälle ist eine chirurgische Behandlung nicht erforderlich. Diese Behandlungsdauer beträgt normalerweise zwischen 3 und 12 Wochen.

2) Chirurgische Behandlung:

Zunächst müssen Deformationen erkannt und die Operationsplanung unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Härtegrads des Ohrknorpels begonnen werden. Präoperative Fotografie ist sehr wichtig. Eine gute Bewertung der zugrunde liegenden anatomischen Störung, die die Deformation der abstehenden Ohren vor der Operation verursacht, stellt sicher, dass die richtige Operationstechnik angewendet und somit optimale Operationsergebnisse erzielt werden.

85 % der Ohrenentwicklung bei Kindern ist im Alter von 3 Jahren abgeschlossen und 90 % im Alter von 7 Jahren. Angesichts dieser Informationen wird der Eingriff zur Korrektur abstehender Ohren bei Kindern unter Berücksichtigung des psychologischen Aspekts zwischen 4 und 6 Jahren empfohlen. Darüber hinaus entwickelt sich das Ohr nach der Operation weiter.

Wie wird eine Operation an abstehenden Ohren durchgeführt?

Bei der Entscheidung für eine Operation bei Kindern sollten deren Wünsche berücksichtigt werden. Wenn die Kinder damit einverstanden sind, werden sie nach der Operation die Verbände besser akzeptieren. Während die Operation bei Kindern normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird, kann sie bei Erwachsenen unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt werden.

Eine Operation an abstehenden Ohren (Otoplastik) dauert 1,5 bis 2 Stunden. Komplizierte Fälle können länger dauern. Die Operationstechnik kann je nach Problem im Ohr variieren. Das Knorpelgewebe wird normalerweise durch einen Einschnitt von der Rückseite des Ohrs erreicht. Manchmal werden Abschnitte aus dem Knorpelgewebe entfernt oder das Ohr wird durch sanftes Feilen des Knorpels geformt, ohne das Gewebe zu entfernen. Das Ohr wird nach hinten gefaltet, ohne die anatomische Faltenstruktur zu zerstören. Darüber hinaus werden dauerhafte Nähte angebracht, um ein erneutes Öffnen zu verhindern. Da diese Operation mit einem Einschnitt von der Rückseite des Ohrs durchgeführt wird, entstehen später keine Narben. Unabhängig davon, welche Technik bei der Operation angewendet wird, wird ein Verband mit entsprechendem Druck angelegt, um das operierte Ohr zu stützen und die gegebene Form beizubehalten.

Wie sieht der postoperative Prozess aus?

Der nach der Operation erstellte Verbandsabdruck verhindert auch gefürchtete Komplikationen wie Blutungen und Blutansammlungen. Dieser Abdruck wird normalerweise am ersten Tag nach der Operation überprüft und am fünften Tag vollständig entfernt. Es wird jedoch drei Wochen lang ein Haarband getragen und insbesondere nachts verwendet. Kinder können 7 Tage nach der Operation wieder zur Schule gehen, es wäre jedoch sinnvoll, den Lehrer des Kindes über Aktivitätseinschränkungen zu informieren. Erwachsene können innerhalb von 5-7 Tagen wieder arbeiten. Die Nähte lösen sich entweder von selbst auf oder werden innerhalb einer Woche entfernt. Es wird empfohlen, 4 Wochen lang jede Aktivität zu vermeiden, die zu Verbiegungen und Falten der Ohren führen kann. Nach ungefähr 6 Wochen beginnen die Ohren, ihre endgültige Form anzunehmen, und der Patient setzt sein Leben mit seiner neuen Ohrmuschel (Ohrmuschel) fort.

Obwohl die endgültige Genesung etwa 6 Monate dauert, bemerkt der Patient die formale Verbesserung seiner Ohren bereits am ersten Tag. Bei ordnungsgemäßer Durchführung ist die Operation abstehender Ohren eine Operation, die dem Patienten und dem Chirurgen in sehr kurzer Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubert und tatsächlich viel Arbeit in kurzer Zeit erfordert.

Was sind Mikrotie und Anotie?

Angeborene, nur ein sehr kleiner Teil des Ohrläppchens oder der Ohrmuschel wird als Mikrotie bezeichnet. Die Behandlung dieses Problems wird normalerweise abgewartet, bis das Kind 5-6 Jahre alt ist, aber wenn die Anomalie beidseitig ist, sollten die Operationen im Alter von 4 Jahren beginnen.

Im Allgemeinen wird zuerst das Ohrskelett aus dem eigenen Gewebe des Kindes (Knorpel aus der Rippe) hergestellt. Dann wird das Ohrläppchen geformt. Nach diesen Operationen können mehrere Korrekturoperationen erforderlich sein.

Eine andere Methode ist die Herstellung eines künstlichen Ohrs. Die Prothese wird von einem plastischen Chirurgen mit Schrauben in den Schädel eingesetzt. Magnetische Silikon-Ohrprothesen können auch bei der Behandlung von Mikrotie- und Anotie-Deformitäten eingesetzt werden.

Mikrotie- und Anotie-Operationen sind Operationen, die Geduld erfordern, da das Ohr fast vollständig verschwunden ist. Die Behandlung sollte geduldig fortgesetzt werden, bis das Ohr die gewünschte Form annimmt.

Quellen:

  • Cleveland Clinic
  • Yale Medicine
  • US National Institutes of Health (NIH)