Osteoporose (Knochenschwund)

Osteoporose (Knochenschwund)

Osteoporose ist definiert als eine Zunahme der Knochenbrüchigkeit und der Bruchwahrscheinlichkeit aufgrund geringer Knochenmasse und einer Verschlechterung der Knochenmikrostruktur. Der Grund, warum Osteoporose ein erhebliches Gesundheitsproblem darstellt, sind die damit verbundenen Frakturen. Viele Gesundheitsprobleme können aufgrund von Knochenbrüchen auftreten, die die wichtigste Komplikation der Krankheit darstellen und sogar tödlich sein können. Bei Frauen beschleunigt sich der Knochenschwund durch hormonelle Veränderungen nach der Menopause. Das Risiko steigt nach dem 65. Lebensjahr deutlich an. Der Knochenschwund bei Männern beginnt etwa 10 Jahre später als bei Frauen. Traumatische Frakturen, die insbesondere bei Männern in jungem Alter auftreten, treten häufiger in langen Knochen auf. Osteoporotische Frakturen treten am häufigsten in Hüfte, Wirbelsäule und Unterarm auf.

WAS SIND DIE RISIKOFAKTOREN FÜR OSTEOPOROSE?

Osteoporose und damit das Risiko für Knochenbrüche steigen mit dem Alter. Das Alter ist nicht der einzige Risikofaktor für Osteoporose. Menschen mit Knochenbrüchen in der Familie, insbesondere bei der Mutter, sind aufgrund genetischer Merkmale gefährdet. Weitere Risikofaktoren sind frühe Menopause, Dünnheit, eine dünne Figur, Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßiger Koffeinkonsum, geringe Kalziumaufnahme in der Ernährung, übermäßiger Salzkonsum, Vitamin-D-Mangel, langfristige Einnahme von Kortison, Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankungen, Diabetes, rheumatische Erkrankungen, mangelnde körperliche Aktivität und Sturzneigung. Genetische Faktoren beeinflussen die Knochenmineraldichte vermutlich um 50–80 %.

VERURSACHT OSTEOPOROSE SYMPTOME?

Bei Osteoporose wird eine lange stille Phase beobachtet, bevor klinische Symptome oder Komplikationen auftreten. Osteoporose kann während dieses Prozesses durch Zufall oder durch eine Knochendichtemessung während des Screenings festgestellt werden. Klinische Beschwerden und Befunde sind Rückenschmerzen, Verkürzungen, Wirbelsäulendeformationen und Frakturen. Schmerzen treten häufig bei Bewegung und beim Heben von Gewichten auf. Knochen sind druckempfindlich. Schmerzen treten normalerweise aufgrund von Haltungsstörungen, Bänderspannungen oder chronischen Wirbelsäulenfrakturen auf. Frakturen treten am häufigsten an der Verbindung von Rücken und Taille auf. Kompressionsfrakturen verursachen Verkürzungen. Unterarmfrakturen treten normalerweise auf, wenn die Arme als Schutzmechanismus bei einem Sturz nach vorne gestreckt werden. Armfrakturen treten häufiger zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr auf, während die Häufigkeit von Hüftfrakturen nach dem 65. Lebensjahr zunimmt.

Worauf müssen wir achten, um vor Stürzen zu schützen?

Zu den individuellen Faktoren, die die Sturzwahrscheinlichkeit erhöhen, zählen allgemeine Schwäche, verminderte Muskelkraft, abnormales Gangbild, Sehbehinderung, verringerte Reaktionszeit, Einnahme mehrerer Medikamente und Alkoholkonsum. Zu den Umweltfaktoren zählen rutschige und nasse Oberflächen, schlechte Wetterbedingungen, unzureichende Beleuchtung, unbekannte Treppen, Fußböden, Stolperschnüre, Teppiche usw.

WIE WIRD OSTEOPOROSE DIAGNOSTIZIERT?

Es wird empfohlen, alle postmenopausalen Frauen und älteren Männer auf Osteoporose-Risikofaktoren zu untersuchen. Wenn der Patient über 65 Jahre alt ist, eine Impressionsfraktur der Wirbelsäule hat, osteoporotische Frakturen in der Familienanamnese aufgetreten sind (insbesondere eine Hüftfraktur bei der Mutter), länger als 3 Monate eine Kortisonbehandlung erhalten hat, zu Stürzen neigt, radiologisch nachweisbaren Knochenschwund aufweist, vor dem 45. Lebensjahr in die Menopause gekommen ist, eine Malabsorption im Darm hat, hormonelle Probleme hat, einen erhöhten Alkoholkonsum hat oder geraucht hat, sollte der Patient auf Osteoporose untersucht werden. Bluttests liegen normalerweise im Normbereich. Direkte Röntgenaufnahmen reichen für die Diagnose von Osteoporose nicht aus; sie sind jedoch eine gute Methode, um das Vorhandensein einer Impressionsfraktur der Wirbelsäule festzustellen. Bei Patienten mit mehr als einem Risikofaktor sollte die Knochenmineraldichte gemessen werden. Dies ist eine äußerst einfache und schnelle Methode; sie liefert wichtige Informationen zum Frakturrisiko. Die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) ist die am häufigsten verwendete Technik und dauert nur kurze Zeit (2–5 Minuten). Es können Messungen im Lendenbereich, am Oberschenkelknochen, am Unterarm oder am gesamten Körper durchgeführt werden. Die Strahlendosis ist gering.

WIE KANN MAN OSTEOPOROSE VORBEUGEN?

Der erste Schritt der Behandlung sollte die Vorbeugung sein. Eine angemessene und ausgewogene Ernährung, ausreichende Aufnahme von Kalzium und Vitamin D, regelmäßige Bewegung und Sturzprävention sind Bestandteile des Präventionsprogramms. Milchprodukte und grünes Gemüse sind kalziumreiche Lebensmittel. Kalzium ist für die normale Entwicklung des Skeletts in der Kindheit und Jugend, das Erreichen eines hohen Knochendichteniveaus und den Erhalt der Knochenmasse im Erwachsenenalter erforderlich. Wenn über die Ernährung nicht ausreichend Kalzium aufgenommen werden kann, sollte Kalzium als Nahrungsergänzung verabreicht werden. Die Verabreichung zusammen mit Vitamin D erhöht die Wirksamkeit. Sonnenlicht wird für die Synthese von Vitamin D durch die Haut benötigt. Dafür reichen 10–15 Minuten täglich im Sonnenlicht aus. Wenn Vitamin D als Nahrungsergänzung zusammen mit Bewegung verabreicht wird, verbessert dies die Muskelkraft, die Gehgeschwindigkeit und das Gleichgewicht und verringert das Sturzrisiko. Magnesium, Zink und Kupfer sowie Ascorbinsäure aus den Spurenelementen spielen eine wichtige Rolle bei der Knochenbildung, und bei osteoporotischen Patienten wurde ein Mangel an diesen Substanzen festgestellt. Die Bedeutung einer ausgewogenen, bewussten, ausgewogenen und ausreichenden Ernährung sollte nicht vergessen werden.

IST SPORT BEI DER PRÄVENTION UND BEHANDLUNG VON OSTEOPOROSE EIN SPIEL?

Zur Behandlung von Osteoporose werden aerobe Übungen empfohlen, bei denen der Körper belastet wird. Normalerweise reicht es aus, dreimal pro Woche 45 Minuten zu gehen. Laufen oder Tennis sind ebenfalls empfehlenswerte Sportarten. Dehn-, Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen werden ebenfalls empfohlen. Dehnübungen schützen den Patienten vor Stürzen und Verletzungen, indem sie die Gelenke beweglich machen. Gleichgewichtsübungen verhindern Stürze bei älteren Menschen. Kräftigungsübungen werden mit Handgewichten und Standmanschetten durchgeführt. Entspannungs-, Atem- und Haltungstraining sollten eingeplant werden. Schwimmen hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Knochen. Bei Patienten mit Osteoporose sollte das Trainingsprogramm unter Aufsicht durchgeführt werden und insbesondere Übungen, bei denen man sich nach vorne beugt, sollten vermieden werden.

WIE WIRD OSTEOPOROSE BEHANDELT?

Das Hauptziel bei Osteoporose ist die Vorbeugung von Frakturen. Bei Frakturen sollten die Behandlungsziele darin bestehen, die Schmerzen und Beschwerden des Patienten zu lindern, seine Funktionen zu verbessern und seine Lebensqualität zu steigern. Der Grund für die Entwicklung von Osteoporose ist die Störung des Gleichgewichts zwischen Knochenbildung und -abbau. Der Abbau hat den Aufbau überholt. Die zur Behandlung eingesetzten Medikamente sind entweder Medikamente, die den Abbau verringern oder den Aufbau fördern sollen. Obwohl die Knochenmineraldichte häufig als Grundlage für die Diagnose und Behandlung von Osteoporose herangezogen wird, sollten bei der Entscheidung über die Behandlung eines Patienten Faktoren wie das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Risikofaktoren und das Risiko-Nutzen-Profil der Behandlung berücksichtigt werden.

Bei Frauen mit normaler Knochenmineraldichte ist keine Behandlung erforderlich. Bei Frauen mit geringer Knochenmineraldichte sollten die Ursachen des Knochenverlusts untersucht und ein Präventionsprogramm geplant werden. Bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Frakturen ist eine Behandlung unabhängig von den Werten erforderlich. Wenn die Knochenmineraldichte unter der Osteoporosegrenze liegt, wird die Behandlung nach Alter und anderen Risikofaktoren entschieden.

Osteoporose ist eine Krankheit, die diagnostiziert werden kann, bevor es zu Knochenbrüchen kommt, und die gesundheitlichen Probleme, die Knochenbrüche verursachen, können mit den erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen und Behandlungen verhindert werden. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind oder einen der oben genannten Risikofaktoren für Osteoporose aufweisen, können Sie sich daher in unserer Klinik auf Osteoporose untersuchen lassen.