Tense-Spinal-Cord-Syndrom

Tense-Spinal-Cord-Syndrom

Der Albtraum aller Eltern ist die Möglichkeit angeborener oder erworbener Krankheiten bei ihren Babys. Spezialisten für Gehirn- und Nervenchirurgie warnen Eltern vor einer dieser Krankheiten, dem Tense-Spinal-Cord-Syndrom. Fachärzte sagen: „Je früher das Tense-Spinal-Cord-Syndrom erkannt wird, das angeboren oder später aufgrund einer Dehnung des Rückenmarks auftritt und orthopädische Deformitäten der Füße, Schwäche in den Beinen, Schmerzen in der Taille oder den Beinen, Wirbelsäulenverkrümmung und Harninkontinenz verursachen kann, desto erfolgreicher ist seine Diagnose und Behandlung.“ „Wenn die Behandlung hingegen verzögert wird, verursacht dies Probleme, die ein Leben lang nur schwer kompensiert werden können“, sagt er.

Es handelt sich um ein Syndrom, bei dem das Rückenmark tiefer endet als auf Höhe der Wirbel L1 und L2, wo es normalerweise endet. Infolgedessen wird das Rückenmark gedehnt und es können gleichzeitig Probleme des Nervensystems, der Orthopädie und des Harnsystems auftreten. Die Häufigkeit des Tethered-Spinal-Cord-Syndroms (GOS) liegt zwischen 5 und 25 pro 100.000 Geburten. Es kommt bei weiblichen Babys doppelt so häufig vor wie bei männlichen Babys. Man sollte nicht vergessen, dass das Tethered-Spinal-Cord-Syndrom im Gegensatz zur Kindheit auch im Erwachsenenalter auftreten kann.

Zu den häufigsten Ursachen zählen Myelomeningozele, bei der das Rückenmark in Form eines Sacks nach außen verläuft, Diastomatomyelie (Split-Spinal-Cord-Syndrom) und dermaler Sinustrakt, der bei Neugeborenen in der Haut des Hüftbereichs offen ist. Die Beschwerden bei Neugeborenen, Kleinkindern und Erwachsenen variieren je nach Alter. In der Kindheit werden Kraftverlust in den Beinen, Gangstörungen, urologische Probleme, Wirbelsäulendeformationen wie Wirbelsäulenverkrümmung, Deformationen an den Füßen, verstärkter Haarwuchs im Taillenbereich und Hautveränderungen beobachtet. Bei GOS, das im Erwachsenenalter auftritt, können Schmerzen im Genitalbereich, Harnprobleme und Kraftverlust in den Beinen beobachtet werden. Schmerzen in der Taille und in den Beinen treten bei Patienten mit GOS, das eher im Erwachsenenalter als in der Kindheit diagnostiziert wird, häufiger auf. Babys, die mit intensivem Haarwuchs im Taillenbereich geboren werden, sollten auf GOS untersucht und ein Arzt für Gehirnchirurgie konsultiert werden. Die Diagnose kann leicht mit einer vom Neurochirurgen angeforderten MRT gestellt werden.

Es ist schwierig, die Funktionen des Harnsystems im Säuglingsalter zu beurteilen. Insbesondere das Alter, in dem Kinder lernen, auf die Toilette zu gehen, ist von Person zu Person und von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich, obwohl sie 4-5 Jahre alt sind;
  • Harninkontinenz tagsüber und nachts,
  • Häufiges Wasserlassen,
  • Bei Kindern, die über häufige Harnwegsinfektionen und völlige Unfähigkeit zum Wasserlassen klagen, sollten Harnwegsuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchgeführt werden.
  • Die Beschwerden bei Kindern mit GOS sind fortschreitend, und die Symptome können von Geburt an vorhanden sein oder im Laufe der Zeit auftreten und rasch fortschreiten. Daher ist es für diese Kinder sehr wichtig, sich einer gründlichen körperlichen Untersuchung durch Kinderärzte zu unterziehen und bei verdächtigen Untersuchungsbefunden an Haut, Füßen oder Wirbelsäule einen Neurochirurgen aufzusuchen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.
  • Bei allen Patienten mit Verdacht auf GOS wird die Diagnose per MRT gestellt. Ein weiterer wichtiger diagnostischer Test sind Harnsystemtests bei Patienten mit GOS, die durch MRT festgestellt wurden. Harnsystemtests sind bei Diagnose, Behandlung und Nachsorge sehr wichtig.
  • GOS ist eine Krankheit, die bei frühzeitiger Diagnose behandelt werden kann. Das Ziel der Behandlung bei GOS ist es, die Ursache der Spannung im Rückenmark zu beseitigen. Die Befunde des Nervensystems bei GOS sind fortschreitend und eine Genesung ist nicht möglich, insbesondere nachdem Probleme des Harnsystems aufgetreten sind. Aus diesem Grund sollte die Entscheidung für eine chirurgische Behandlung so bald wie möglich getroffen werden und es sollte nicht auf Symptome des Nervensystems gewartet werden.