- Juli 7, 2024
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- Behandlungsmethoden und Operationen, Gesundheitsratgeber, Krankheiten
Ist Unfruchtbarkeit eine häufige Erkrankung?
15 Prozent der Paare mit Kinderwunsch, also etwa jedes siebte Ehepaar, können keine Kinder bekommen, obwohl sie mindestens ein Jahr lang ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten.
Was sollte zur Diagnose bei Männern mit Kinderwunsch getan werden?
Der erste Test, der nach der Untersuchung auf männliche Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, ist eine Spermienanalyse (Spermiogramm). Normale Spermiogrammwerte:
Männer mit Ergebnissen über diesen Werten gelten als normal; Paare mit normalen Werten können jedoch auch an Unfruchtbarkeit leiden, deren Ursache nicht ermittelt werden kann. Man kann nicht sagen, dass Männer mit Spermienergebnissen unter diesen Werten überhaupt keine Väter sein können; man kann nur sagen, dass ihre Chancen, auf normalem Wege Vater zu werden, gering sind.
Welche männerbedingten Krankheiten gibt es bei Paaren mit Kinderwunsch?
Bei einem Drittel der unfruchtbaren Paare finden sich nur männerbedingte Probleme. (Abbildung 1) Die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit ist die Varikozele.
Was ist eine Varikozele und wie verursacht sie Unfruchtbarkeit?
Die Hodenvenen sind etwa 1–2 mm dick. Bei einer Varikozele handelt es sich um eine Erweiterung der Hodenvenen. Nachdem sie den Hoden verlassen haben, bewegen sich die Hodenvenen etwa 20–30 cm nach oben und münden in die Hauptvene des Körpers. Die lange Strecke, die die Venen zurücklegen, und die Tatsache, dass sie der Schwerkraft entgegenwirken, erschweren den Blutfluss. Aus diesem Grund kann bei manchen Männern das Blut in den Hodenvenen nicht nach oben transportiert werden, und sogar das Blut in der Hauptvene kann in den Hoden fließen, was zu einer Blutansammlung im Hoden führt. Durch die Blutansammlung im Hoden steigt die Temperatur des Hodens an und Abfallstoffe, die aus dem Hoden entfernt werden müssen, sammeln sich im Hoden an. Dieser Zustand kann Hodenschmerzen und Unfruchtbarkeit verursachen, indem er die Spermienproduktion stört.
Wie kann eine Varikozele behandelt werden?
Leider kann die Varikozele-Erkrankung nicht mit Medikamenten behandelt werden. Die einzige Behandlung ist eine Operation. Durch das operative Abbinden der erweiterten Venen wird eine Blutansammlung im Hoden verhindert.
Warum sollte eine Varikozele-Operation unter dem Mikroskop durchgeführt werden?
Da die Arterien, Lymphgefäße und Venen des Hodens nebeneinander liegen und sehr dünn sind, ist es bei einer Operation sehr schwierig, diese Gefäße mit bloßem Auge voneinander zu unterscheiden. Wird mit bloßem Auge operiert, erhöht sich die Möglichkeit einer Schädigung der Arterien und Lymphgefäße. Um dieser unerwünschten Situation vorzubeugen, sollte der Eingriff unter dem Mikroskop durchgeführt werden.
Was wird bei einer Varikozele-Operation gemacht?
Die Operation wird durch einen 3-4 cm langen Schnitt in der Leiste durchgeführt. Nach dem Einschnitt gelangt man in den Bereich, in dem sich die Hodengefäße befinden, und die erweiterten Venen werden unter dem Mikroskop unterbunden, wobei die Arterien und Lymphgefäße erhalten bleiben. Diese Operation wird als mikroskopische Varikozele-Operation bezeichnet. Die Erfolgsrate nach einer unter dem Mikroskop durchgeführten Varikozele-Operation liegt bei über 90 Prozent.
Was sind die häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit nach einer Varikozele?
Die zweithäufigste Ursache ist ein Hodenhochstand. Bei etwa einem Drittel der Patienten kann die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht festgestellt werden.
Was ist Azoospermie und was sind die Ursachen?
15 Prozent der unfruchtbaren Männer haben keine Spermienproduktion, ein Zustand, der Azoospermie genannt wird. Die häufigste Ursache für Azoospermie ist ein Hodenhochstand. Darauf folgen Varikozele, Verstopfung der Samenleiter sowie genetische und hormonelle Störungen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Männer mit Azoospermie?
Es ist nicht möglich, andere Ursachen als Varikozele und einige Erkrankungen zu behandeln, die eine Blockade des Samenleiters verursachen. Obwohl bei diesen Patienten im Spermiogramm keine Spermien zu sehen sind, kann es in einigen Bereichen des Hodens zu einer geringen Spermienproduktion kommen. Diese Bereiche sind mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen. (Abbildung 4 a) Aus diesem Grund sollte der Eingriff unter einem Mikroskop durchgeführt werden (Mikro-TESE). Bei der Mikro-TESE-Operation können Bereiche in den Hoden, die wahrscheinlich Spermien produzieren, unter einem Mikroskop erkannt und Spermien durch die Entnahme von Gewebeproben aus diesen Bereichen gefunden werden. Wenn Spermien gefunden werden, werden diese für eine In-vitro-Fertilisation (ICSI) verwendet.