Was ist ein Hodenhochstand (Kryptorchismus)?

WAS IST EIN HODENHOCHSTEHEN (KRYPTORCHISMUS)?

Die Hoden befinden sich im Bauchraum der Gebärmutter und dringen kurz vor der Geburt vom Bauchraum in den Leistenkanal ein und wandern durch die äußere Öffnung des Leistenkanals, wo sie ihren Abstieg in die Hodensäcke abschließen. Bei manchen Kindern ist der Abstieg der Hoden in die Hodensäcke vor der Geburt nicht abgeschlossen und der Hoden verbleibt oben im Bauchraum oder im Leistenkanal. (Abbildung 1) Dieser Zustand kann manchmal bei beiden Hoden und manchmal nur bei einem Hoden auftreten.

Wie häufig kommt ein Hodenhochstand vor?

Obwohl er bei Frühgeborenen häufiger vorkommt, kann er bei 1 bis 5 von 100 Kindern auftreten, die zum normalen Geburtstermin geboren werden.

Wann sollte ein Hodenhochstand behandelt werden?

Bei Kindern, die mit einem Hodenhochstand geboren werden, kann der Hoden innerhalb von 6 Monaten spontan in den Hodensack absteigen. Aus diesem Grund wird das Kind in den ersten 6 Monaten beobachtet. Wenn der Hodensack nach 6 Monaten nicht in den Hodensack abgestiegen ist, ist eine Behandlung erforderlich.

Welche Probleme können auftreten, wenn ein Hodenhochstand nicht behandelt wird?

Bei unbehandelten Kindern steigt das Risiko von Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs in der Zukunft.

Können diese Risiken durch eine Behandlung des Hodenhochstands vollständig ausgeschlossen werden?

Hoden, die in den ersten 6 Monaten nach unten verlagert werden, erreichen nach der Operation mit viel höherer Wahrscheinlichkeit eine normale Hodengröße als Hoden, die später operiert werden.

Wie wird ein Hodenhochstand behandelt?

Die Behandlung eines Hodenhochstands erfolgt mit Medikamenten oder einer Operation. Bei der medikamentösen Behandlung wird ein männliches Hormon (Testosteron) verabreicht, um den Hoden bei seinem Abstieg zu aktivieren und seinen Abstieg in den Hodensack abzuschließen; diese Hormonbehandlung wird jedoch nicht empfohlen, da sie in Zukunft zu Funktionsstörungen des Hodens führen kann.

Die zweite und erfolgreichere Behandlungsmethode besteht darin, den Hoden chirurgisch in den Hodensack zu verlagern. Während der Operation wird der Hoden, der seinen Abstieg noch nicht abgeschlossen hat, auf seinem Abstiegsweg lokalisiert, vom umgebenden Gewebe getrennt und in den Beutel gelegt. Die Erfolgsrate der Operation liegt bei über 90 von 100.